Kretschmann fühlt sich durch Söder-Foto zu Kreuzerlass an Vampirfilme erinnert

Der Auftritt von Bayerns Regierungschef bei der Präsentation seines umstrittenen Kreuzerlasses hat seinen baden-württembergischen Kollegen von den Grünen an einen Vampirfilm erinnert. Die Bilder seien "skurril".
Titelbild
Winfried Kretschmann.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2018

Der Auftritt von Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) bei der Präsentation seines umstrittenen Kreuzerlasses hat seinen baden-württembergischen Kollegen Winfried Kretschmann (Grüne) an Szenen aus einem Vampirfilm erinnert.

Die dabei entstandenen Fotos seien „skurril“, sagte Kretschmann der „Süddeutschen Zeitung“ vom Dienstag. Er habe dabei „an Vampirfilme denken“ müssen.

Politisch sei das Vorhaben der CSU-geführten bayerischen Regierung für ihn zugleich Ausdruck eines „hilflosen, ja eines heillosen Konservatismus“, ergänzte der Stuttgarter Ministerpräsident. Stil und inhaltliche Ausrichtung von konservativen Unionspolitikern wie Söder oder Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) seien seiner Auffassung nach „aus der Zeit gefallen“ und „rückwärtsgewandt“.

Das Kreuz sei ein „Symbol des Glaubens“, sagte Kretschmann weiter. Er bedaure, dass dieser an Bedeutung in der Gesellschaft verliere. „Aber ich kann ihn nicht von Staats wegen erzwingen“, betonte er.

Die bayerische Landesregierung hatte vor kurzem eine Anordnung erlassen, wonach ab Juni im Eingangsbereich jedes Behördengebäudes sichtbar ein Kreuz aufzuhängen ist. Das Vorhaben löste eine kontroverse Debatte über das Verhältnis zwischen Religion und Politik sowie das Gebot weltanschaulicher Neutralität seitens des Staats aus. Zudem gibt es Zweifel, ob die bayerische Regelung verfassungskonform ist.

Kritiker werfen der CSU eine kalkulierte Spaltung der Gesellschaft und einen Schachzug mit Blick auf den Wahlkampf für die bayerische Landtagswahl im Oktober vor. Unter anderem kritisierte der Chef der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, Söder scharf. Das christliche Kreuz sei „kein Zeichen gegen andere Menschen“. Es stehe dem Staat nicht zu, es für sich zu vereinnahmen.

Die bayerische Landesregierung hatte den Kreuzerlass mit dem Ziel begründet, die „geschichtliche und kulturelle Prägung“ des Landes zum Ausdruck zu bringen. Das Kreuz in den staatlichen Amtsgebäuden solle ein „sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung“ sein. Die Kritik etwa von Kardinal Marx wiesen CSU-Politiker ihrerseits als völlig unverständlich zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion