Küstenwachen greifen immer mehr Migranten im Ärmelkanal auf

Im Ärmelkanal wurden in letzter Zeit immer mehr Migranten aufgegriffen, die nach England übersetzen wollten.
Titelbild
Drei Migranten auf dem Weg von Frankreich nach Großbritannien, August, 2018 (Symbolbild).Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times22. November 2018

Wenige Monate vor dem Brexit steigt nach Angaben der französischen und britischen Behörden die Zahl der Migranten, die mit Booten über den Ärmelkanal nach Großbritannien gelangen wollen. Die französische Küstenwache rettete in der Nacht zum Donnerstag 18 Menschen, wie eine Sprecherin mitteilte. Die britische Küstenwache griff in derselben Nacht 14 Migranten im Ärmelkanal auf, die in zwei Schlauchbooten nach England wollten.

Mit den beiden nächtlichen Rettungseinsätzen sei die Zahl der auf dem Ärmelkanal aufgegriffenen Migranten seit Oktober auf 30 gestiegen, sagte Ingrid Parrot von der französischen Küstenwache in Cherbourg. Sieben Insassen des ersten Bootes seien nach England eskortiert und den dortigen Behörden übergeben worden, elf Insassen eines zweiten Bootes mit Motorschaden seien zurück nach Frankreich gebracht worden.

Die französischen Behörden machen vor allem zwei Ursachen für den Anstieg aus: den Brexit und das für die Jahreszeit milde Klima. Zudem seien an den Häfen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden, weshalb es schwieriger geworden sei, dort auf Lastwagen aufzuspringen, um so nach Großbritannien zu kommen.

Das britische Innenministerium teilte mit, die Zahl der Bootsflüchtlinge sei binnen zwei Wochen auf 78 gestiegen. Demnach versuchten die Geretteten an Bord von zwei kleinen Booten nach Großbritannien zu gelangen.

Migranten gaben an, Iraner zu sein

Der Rettungsdienst an der Südostküste teilte mit, er sei in den frühen Morgenstunden nach Dover gerufen worden, wo er sieben Menschen behandelt habe, nachdem sie von der Küstenwache geborgen worden seien. Am frühen Vormittag hätten die Rettungshelfer weitere sieben Menschen behandelt, an deren Bergung die Küstenwache ebenfalls beteiligt gewesen sei.

Die Geretteten gaben demnach an, Iraner zu sein – genauso wie die anderen 64 Menschen, die seit dem 9. November im Ärmelkanal aufgegriffen wurden. Am Sonntag waren neun Migranten in der Nähe von Folkestone aufgegriffen worden, am Freitag sieben nahe Dover. In der vergangenen Woche wurden an einem Tag 24 Menschen bei drei Einsätzen in der Grafschaft Kent aufgegriffen.

Das Innenministerium erhöhte daraufhin die Zahl der Küstenpatrouillen. „Niemand sollte sein Leben in Gefahr bringen und versuchen, sich selbst über den Kanal nach Großbritannien zu schmuggeln“, erklärte das Ministerium.

Wegen des dichten Schiffsverkehrs, starker Strömung, der Meerestiefe und niedriger Wassertemperaturen ist die Überquerung des Ärmelkanals in kleinen Booten sehr schwer und äußerst gefährlich. „Die größte Sorge ist eine Kollision mit einem großen Schiff inmitten des Kanals“, sagte Parrot. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion