Kurz schließt Beitritt Österreichs zu EU-kritischer Visegrad-Gruppe kategorisch aus

Nach seinem Wahlsieg in Österreich führt der mögliche künftige Bundeskanzler Sebastian Kurz Gespräche mit der Europäischen Union. Bei einem Besuch in Brüssel schloss der ÖVP-Chef einen Beitritt Österreichs zur Visegrad-Gruppe aus Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei kategorisch aus.
Titelbild
Sebastian Kurz.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2017

Der österreichische Wahlsieger Sebastian Kurz will sein Land als Bundeskanzler nicht enger an die Gruppe der EU-kritischen Staaten Osteuropas binden.

Bei einem Besuch in Brüssel schloss der Vorsitzende der konservativen ÖVP am Donnerstag einen Beitritt Österreichs zur Visegrad-Gruppe aus Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei kategorisch aus.

Nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl werde er sich um die Bildung einer „proeuropäischen Regierung“ bemühen, die in Europa „guten Kontakt nach West wie nach Ost“ pflege, sagte Kurz. Sein Ziel sei, „dass die Spannungen in der EU weniger und nicht mehr werden“. Dies bedeute „weder den Beitritt in die Gruppe der Visegrad-Staaten noch sonst irgendetwas“.

Kurz beschuldigte die österreichischen Sozialdemokraten, ihm aus Wahlkampfkalkül einen Flirt mit der Visegrad-Gruppe unterstellt zu haben. Dies sei eine „Unwahrheit“.

Anders als ÖVP-Chef Kurz hält sich die FPÖ, ein möglicher Koalitionspartner, eine Annäherung Österreichs an die Visegrad-Staaten offen. Im Wahlkampf stellte die FPÖ Gemeinsamkeiten mit den vier Staaten heraus, die in wichtigen politischen Fragen Distanz zur Brüsseler EU-Linie halten. So lehnen sie etwa die Aufnahme von Flüchtlingen über einen EU-internen Verteilungsschlüssel ab.

Bei seinem Besuch in Brüssel bemühte sich Kurz, Sorgen wegen eines EU-kritischeren Kurses einer möglichen Regierung unter FPÖ-Beteiligung zu zerstreuen. „Was klar ist: Jede Regierung, die ich bilde, wird eine proeuropäische sein, eine Regierung, die in Europa aktiv mitgestalten möchte“, sagte er vor einem Treffen der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP). „Ich möchte eine enge Zusammenarbeit mit Deutschland und Frankreich und anderen Staaten.“

Der Brüssel-Besuch war Kurz‘ erste Auslandsreise seit der Wahl. Kurz traf dort auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Ratspräsident Donald Tusk. Kurz soll als Chef der stärksten Fraktion im künftigen Nationalrat den Auftrag zur Regierungsbildung in Österreich bekommen; dies soll bei einem für Freitag geplanten Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen erfolgen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion