Kurzarbeit bei Schweizer Bergbahnen – zu wenig Schnee in den Alpen

In Graubünden / Schweiz haben ein Dutzend Bergbahnen und andere Tourismusbetriebe Kurzarbeit angemeldet. Ursache ist der Schneemangel durch das warme Wetter in Teilen der Alpen.
Titelbild
Skigebiet ohne Schnee. In der Schweiz haben ein Dutzend Bergbahnen und andere Tourismusbetriebe Kurzarbeit angemeldet.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times23. Dezember 2015

Schneemangel durch das warme Wetter in Teilen der Alpen wird in der Schweiz ein Fall für die Arbeitslosenversicherung: In Graubünden haben ein Dutzend Bergbahnen und andere Tourismusbetriebe Kurzarbeit angemeldet, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda.

Große Skigebiete wie die Weisse- Arena in Laax hätten aber immer noch genug zu tun für ihre Beschäftigten. Allerdings musste auch dort wegen Schneemangels das Pistenangebot eingeschränkt werden.

Statt wie sonst rund 20 000 Wintersportler könne man derzeit nur 12 000 in das Gebiet fahren lassen, erklärte der Laaxer Bergbahn-Chef Reto Gurtner. „Ich glaube, die Feriengäste sind sich bewusst, dass gegenwärtig eine Ausnahmesituation herrscht“, sagte er. Winter mit wenig Schnee habe es allerdings auch früher schon gegeben.

Bergtourismus-Unternehmen können in der Schweiz bei Ausfällen durch ungewöhnliches Wetter zeitweilig bis zu 80 Prozent der Löhne vom Arbeitsamt finanzieren lassen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion