Lafontaine: Stichwahl wird zu Stärkung des Front National führen

Eine Stärkung der Front National durch die Stichwahl sieht Lafontaine auch im Falle eines Sieges von Emmanuel Macron über Marine Le Pen.
Titelbild
Oskar LafontaineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2017

Die Stichwahl um das Amt des französischen Staatspräsidenten in knapp zwei Wochen wird nach Ansicht des ehemaligen Vorsitzenden der Linkspartei, Oskar Lafontaine, zu einer weiteren Stärkung des konservativen Front National führen.

Dies gelte auch, wenn Emmanuel Macron über Marine Le Pen siegen sollte, so Lafontaine in einem Gastkommentar für die Tageszeitung „Junge Welt“: Macron stehe „für eine Fortsetzung der Austeritätspolitik“, gerade deshalb werde er von den „neoliberalen Einheitsparteien“ in Deutschland unterstützt. „Die Fortsetzung der bisherigen Politik wird den europäischen Zusammenhalt weiter schwächen.“

Lafontaine: Abschneiden des französischen Linkskandidaten Mélenchon sei „ermutigend“

Lafontaine, der im März als Spitzenkandidat für Die Linke bei der Landtagswahl im Saarland angetreten war, bezeichnete das gute Abschneiden des französischen Linkskandidaten Jean-Luc Mélenchon als „ermutigend“.

Mélenchon habe erkannt, dass Europa eine neue Wirtschafts- und Währungsordnung benötige: „Der durch Währungs- und Lohndumping begünstigte deutsche Exportnationalismus zerstört den europäischen Zusammenhalt“, so Lafontaine. Wäre die französischen Parti Socialiste bereit gewesen, Mélenchon zu unterstützen, hätte eine Stichwahl mit Le Pen verhindert werden können, kritisiert Lafontaine. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion