Lage in griechischen Waldbrand-Gebieten entspannt

In den Waldbrand-Gebieten nahe der griechischen Hauptstadt hat sich die Lage deutlich entspannt.
Titelbild
Verbrannte Autos in Mati: Nach den verheerenden Waldbränden der vergangenen Tage hat sich die Lage in Griechenland entspannt.Foto: Lefteris Partsalis/XinHua/dpa
Epoch Times26. Juli 2018

In den Waldbrand-Gebieten nahe der griechischen Hauptstadt Athen hat sich die Lage deutlich entspannt. Feuerfronten, die bewohnte Gebiete bedrohen, gab es nicht mehr, teilte die Feuerwehr mit.

Die Waldbrandgefahr wurde heute nur noch als „niedrig und mittel“ eingestuft, teilte der Zivilschutz mit und veröffentlichte eine Landeskarte dazu.

Mitglieder eines Rettungsteams tragen in Mati eine verletzte Frau. Foto: Thanassis Stavrakis/AP

Unterdessen ging die Suche nach Vermissten weiter. Soldaten, Feuerwehrleute und Freiwillige Helfer durchsuchten die verbrannten Häuser im Raum der Urlaubsorte Rafina, Mati, Nea Makri und Neos Voutzas. Bislang wurden 79 Leichen entdeckt, teilte die Feuerwehr mit. Ein Mensch starb an schweren Verbrennungen in einem Athener Krankenhaus.

Ein weiteres Opfer soll am späten Mittwochabend in einem Haus entdeckt worden sein, berichteten griechische Medien übereinstimmend. 65 Menschen wurden noch in Krankenhäusern behandelt. Elf von ihnen schwebten in Lebensgefahr.

Feuerwehrkräfte konnten fast alle Brände unter Kontrolle bringen. Foto: Lefteris Partsalis/XinHua

Die Feuerwehr teilt täglich um die Mittagszeit die offizielle Zahl der Opfer mit. Gerichtsmediziner arbeiten daran, die teils völlig verbrannten Leichen zu identifizieren. Dutzende Menschen werden noch vermisst.

Eine offizielle Liste der Opfer und ihrer Nationalitäten liegt nicht vor. Deutsche sollen aber nicht dabei sein, hieß es aus diplomatischen Kreisen.

Ein Mitglied eines Rettungsteams sucht in einem ausgebrannten Haus nach Vermissten. Foto: Thanassis Stavrakis/AP

Die Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras kündigte am Mittwochabend etliche Hilfen für die Opfer und ihre Familien an. Unter anderem wurden eine einmalige Unterstützung von bis zu 6000 Euro, zwei Sonderrenten für die Rentner und Steuererleichterungen beschlossen. Schätzungen zufolge wurden mehr als 1000 Häuser vollständig zerstört.

Tausende andere sollen schwer beschädigt sein. Später soll es auch günstige Kredite für den Wiederaufbau geben. Ein Sonderkonto für Spenden wurden eingerichtet.  (dpa)

Völlig zerstörte Wohnhäuser: Winde der Stärke 9 erzeugten binnen Minuten ein Flammenmeer. Foto: Lefteris Partsalis/XinHua

Ein Mann blickt auf verbrannte Fahrzeuge in der Küstenstadt Mati. Foto: Lefteris Partsalis/XinHua

Kräfte des griechischen Roten Kreuzes sind in Mati im Einsatz. Foto: Christoph Soeder



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion