Le Maire: Paris und Berlin kurz vor Einigung bei Unternehmenssteuer

Deutschland und Frankreich näherten sich nach Pariser Angaben bei der geplanten Vereinheitlichung der Unternehmenssteuern an, die Verhandlungen stünden "kurz vor dem Abschluss".
Titelbild
Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire.Foto: Francois Mori/AP/dpa/dpa
Epoch Times11. Juni 2018

Deutschland und Frankreich haben sich nach Pariser Angaben bei der geplanten Vereinheitlichung der Unternehmenssteuern angenähert. Der französische Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire sagte am Montag nach Beratungen mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vom Wochenende, die Verhandlungen stünden „kurz vor dem Abschluss“.

Le Maire sagte weiter, im Fall einer Einigung wäre dies ein „großer Fortschritt“. Details nannte er nicht. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat verpflichtende Ober- und Untergrenzen für Körperschaftssteuersätze vorgeschlagen, um den Steuerwettbewerb innerhalb der EU zu begrenzen.

14 Stunden Beratung

Macron und die EU-Kommission dringen vor allem auf eine bessere Besteuerung großer Internetkonzerne wie Google, Apple oder Facebook, die bisher in Mitgliedsländern kaum Abgaben zahlen.

Le Maire und Scholz hatten am Wochenende fast 14 Stunden lang in Paris beraten, um einen deutsch-französischen Ministerrat am 19. Juni in Meseberg vorzubereiten. Bei der von Macron vorgeschlagenen Reform der Eurozone gab es nach französischen Angaben keinen Durchbruch.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Anfang Juni erstmals ihre Antwort auf die Reformvorschläge Macrons skizziert. Vor dem EU-Reformgipfel Ende Juni liegen die Vorstellungen teils aber noch deutlich auseinander, etwa bei der Höhe der nötigen Investitionen in die Eurozone. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion