LIVETICKER Ö-Bundespräsidentenwahl 2016 vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahl: Van der Bellen 51,7 Prozent, Hofer 48,3 Prozent

Das Resultat der Hochrechnungen wurde am Abend durch das vorläufige Endergebnis bestätigt. Demnach bekam der ehemalige Grüne Van der Bellen 51,7 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent Norbert Hofer erhielt 48,3 Prozent.
Titelbild
Alexander Van der Bellen, der bei der ersten, annullierten Stichwahl siegte, liegt bei Österreichs Präsidentschaftswahl klar vorne.Foto: Jan Hetfleisch/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2016

20:50 Vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahl: Van der Bellen klarer Sieger

Alexander Van der Bellen konnte bei der Wahl für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten schon mit der Urnenwahl eine klare Mehrheit auf sich vereinen. Das Resultat der Hochrechnungen wurde am Abend durch das vorläufige Endergebnis bestätigt. Demnach bekam der ehemalige Grüne Van der Bellen 51,7 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent Norbert Hofer erhielt 48,3 Prozent. In diesem Ergebnis sind – im Gegensatz zur Hochrechnung – die Briefwähler noch nicht enthalten. Deren rund 700 000 Stimmen werden erst morgen ausgezählt. (dpa)

20:19  Das Wahlergebnis verfestigt sich weiter. Aktuell nur noch 0,4 Prozent Schwankungsbreite laut ORF.

20:05  EU-Parlamentspräsident Martin Schulz twittert zum Van der Bellen-Sieg:

18:42 Van der Bellen spricht im ORF

Er sei zuversichtlich gewesen, war sich aber nicht sicher über den Wahlsieg. Das sagte Alexander Van der Bellen nun im ORF. Er glaubt, dass das Engagement von Zehntausenden Menschen zu dem Wahlausgang beigetragen habe: „Auf diese Art ist eine breite Bewegung entstanden, die ihresgleichen in Österreich sucht“, so Van der Bellen laut „Focus“. Er kündigte an, aktiv auf die Wähler der FPÖ zugehen zu wollen.

18:38  Österreichs Grünenchefin „Historischer Tag“

Die österreichische Grünen-Vorsitzende Eva Glawischnig den Wahlsieg von Van der Bellen begrüßt: „Das ist ein historischer Tag, eine historische Zäsur“, sagte Glawischnig der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Für Österreich sei das eine gute und deutliche Entscheidung. Dies sei eine klare pro-europäische Entscheidung, die nach dem Brexit, aber auch nach der US-Wahl besonders wichtig sei, wurde sie vom „Focus“ zitiert.

18:28  SPD-Chef Sigmar Gabriel begrüßt Van der Bellens Wahlerfolg als „Sieg der Vernunft“:

„Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Sonntagabend der „Bild“-Zeitung. „Sollten sich die Prognosen bestätigen, ist das Ergebnis der Wahl in Österreich ein klarer Sieg der Vernunft gegen den Rechtspopulismus“. Gabriel gratulierte Van der Bellen „auch im Namen der gesamten deutschen Sozialdemokratie“ zu seinem Wahlsieg.

18:17  In der neuen ORF-Hochrechung von 18.06 verfestigt sich das bestehende Ergebnis weiter:

Es sind 84,4 % aller Stimmen ausgezählt. Die Schwankungsbreite beträgt nur noch ± 0,7 % :

53,3 % Van der Bellen

46,7 % Hofer

17:57  Neue ORF-Hochrechung von 17:46 Uhr:

53,3 % Van der Bellen

46,7 % Hofer

Schwankungsbreite: ± 0,9 %

Auszählungsgrad: 72,9 %

Wahlbeteiligung: 73,8 %

17:40 Norber Hofer gratuliert Alexander Van der Bellen zum Wahlsieg und gesteht auf Facebook seine Niederlage ein:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion