Paris: Bewaffneter Mann und eine Bombendrohung – Geiselnahme unblutig beendet

Ein bewaffneter Geiselnehmer droht mit einer Bombe in einem Gebäude in der Pariser Innenstadt. Mittlerweile konnte die Lage aufgeklärt werden, Spezialkräfte stürmten das Gebäude, in dem sich der Angreifer befand.
Epoch Times12. Juni 2018

Im Zentrum von Paris ist am Dienstagabend eine Geiselnahme unblutig zu Ende gegangen. Der Geiselnehmer sei festgenommen worden, teilte die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt mit. Zwei Geiseln konnten demnach befreit werden. Eine von ihnen sei „mit Benzin bespritzt“ gewesen.

Die Geiselnahme hatte Paris seit 16.00 Uhr nachmittags in Atem gehalten. Ein bewaffneter Mann hatte laut Sicherheitskräften im zehnten Stadtbezirk die Geiseln genommen. Das Motiv war unklar: Die Situation sei „sehr unüberschaubar“, teilten die Sicherheitskräfte zunächst mit. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gab es aber offenbar nicht.

Spezialkräfte kamen zum Einsatz, die Polizei verhandelte auch mit dem Geiselnehmer. Kurz vor 20.00 Uhr stürmten dann Spezialkräfte das Gebäude.

Geiselnahme – „konfuse Situation“

Dienstag, 12. Juni, seit 16 Uhr: Im Zentrum von Paris hat es nach Angaben der Polizei eine Geiselnahme gegeben. Wie die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt am Dienstag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, sind Spezialkräfte im zehnten Stadtbezirk im Einsatz. Die Straße südlich des Nordbahnhofs sei abgesperrt worden.

Hier soll ein bewaffneter Mann in einem Gebäude offenbar mehrere Personen als Geisel genommen haben, unter ihnen eine schwangere Frau. Die Polizei spreche von einer „konfusen Situation“, berichtet „RT“.

Der Mann behauptet, im Besitz einer Bombe und einer Pistole zu sein, zudem soll eine der Geiseln schwer verletzt sein.“

(Radio France Bleu)

Auch wird gemeldet, dass der Geiselnehmer fordere, mit der iranischen Botschaft zu sprechen. Die Polizei steht in Verhandlungen mit dem Geiselnehmer.

Die Pariser Polizei forderte ein Bombenräum-Kommando an, wie eine Video-Aufnahme zeigt.

Gegenüber Sicherheitskräften habe der Mann angegeben, dass es einen bewaffneten Komplizen außerhalb des Gebäudes gebe, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Livestreams aus Paris

(afp/sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion