M5S soll Wahlversprechen einhalten: Italiener fordern Bürgereinkommen für Arbeitslose

Nach dem Wahlsieg der Fünf-Sterne-Bewegung in Italien fordern die Menschen von der Partei ihre Wahlversprechen einzuhalten.
Titelbild
Luigi Di Maio, Spitzenkandidat der Fünf-Sterne-Bewegung, feiert mit seinen Anhängern nach der Wahl in Italien.Foto: Cesare Abbate/ANSA/dpa
Epoch Times10. März 2018

Nach dem Wahlsieg der Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) in Italien fordern Menschen das versprochene Bürgereinkommen für Arbeitslose ein.

Seit Wochenbeginn hätten in der Großstadt Bari im Süden des Landes mindestens 50 Menschen auf Ämtern nach Formularen zur Beantragung der Leistung gefragt, berichteten italienische Medien am Freitag.

Bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag war die M5S mit fast 33 Prozent der Stimmen stärkste Einzelkraft geworden. Ob und mit wem sie regieren kann, ist aber völlig unklar.Die Bewegung hat allen, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben, unter bestimmten Bedingungen 700 Euro im Monat versprochen, wobei diese Summe auf bis zu 3000 Euro steigen kann.

Medien berichteten aus der zu Bari gehörenden Gemeinde Giovinazzo, beim dortigen Finanzamt hätten Anhänger der Bewegung Formulare für ein bedingungsloses Grundeinkommen verlangt. In Siziliens Hauptstadt Palermo stellte ein Finanzamt kurzerhand ein Schild mit der Aufschrift auf „Wir bieten kein universelles Grundeinkommen“.

Das Wahlversprechen war besonders bei Jugendlichen beliebt. Die Arbeitslosenrate bei Menschen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren liegt nach amtlichen Angaben bei 17 Prozent. Politische Gegner der Fünf-Sterne-Bewegung attackieren das Grundeinkommen als „Belohnung für Faulheit“. Schätzungen von Medien zufolge würde die Umsetzung der Maßnahme den stark überschuldeten italienischen Staat 15 Milliarden Euro kosten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion