Maas erwartet keine Abkehr der Briten vom Brexit

Die Europäer sollten sich "keine Illusionen machen", dass die Briten in der EU bleiben, meinte Heiko Maas. Der "Exit vom Brexit" sei unwahrscheinlich, so der Bundesaußenminister.
Titelbild
Ein "Exit vom Brexit" sei unwahrscheinlich, meint Heiko Maas.Foto: TOLGA AKMEN/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Februar 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) erwartet nicht, dass sich der Austritt Großbritanniens aus der EU doch noch abwenden lässt. Es wäre ihm zwar „am allerliebsten“, wenn die Briten in der EU blieben, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Europäer sollten sich aber „keine Illusionen“ machen. „Die Wahrscheinlichkeit eines Exits vom Brexit ist außerordentlich gering.“

Die von London geforderten Nachverhandlungen über die Austrittsbedingungen schloss Maas aus. „Wenn die Briten einen ungeregelten Brexit vermeiden wollen, liegt unser Angebot auf dem Tisch“, sagte Maas. „Wir haben ein faires Brexit-Abkommen ausgehandelt.“

Dieser Vertrag sei bereits ein Kompromiss, besonders auch mit Blick auf die Regelungen für die Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland. „Es darf nicht zu einer harten Grenze zur Republik Irland kommen. Wir dürfen nicht riskieren,  dass der Nordirland-Konflikt wieder aufflammt“, warnte der Außenminister. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion