Maas: Menschen in der Ostukraine „brauchen endlich Frieden“

Titelbild
Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD).Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat neue Bemühungen um eine Beilegung des Konflikts in der Ostukraine angemahnt.

Die Menschen in der Region „brauchen endlich Frieden“, sagte er am Donnerstag vor seinem Abflug nach Kiew. Die Wahl des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj könne „eine Chance bieten, den Stillstand zu überwinden und den Friedensplan der Minsker Abkommen endlich in die Tat umzusetzen“.

Maas reist gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian nach Kiew. So solle deutlich gemacht werden, dass Deutschland und Frankreich in ihrem Engagement für die Ukraine nicht nachließen – „ganz im Gegenteil“.

Ukrainer setzen große Hoffnung auf Selenskyjs

Mit der Wahl Selenskyjs, der erst seit eineinhalb Wochen im Amt ist, verbänden die Ukrainer „große Hoffnungen“, sagte Maas. „Wir wollen Präsident Selenskyj unsere Unterstützung dafür anbieten, dass sich diese Hoffnungen erfüllen.“ Dafür seien aber auch weitere Reformen notwendig, „insbesondere beim Kampf gegen die Korruption“, mahnte er.

Bei der Umsetzung des Minsker Abkommens von 2015 wollten Deutschland und Frankreich „nach Kräften mithelfen“, versicherte Maas. „Wir werden auch von Russland dazu konstruktive Beiträge einfordern.“

In der Ostukraine kämpfen Regierungstruppen und prorussische Separatisten gegeneinander. In dem seit fünf Jahren andauernden Konflikt wurden bereits etwa 13.000 Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion