Staatschef Macron hält in Versailles Grundsatzrede vor französischem Kongress

Eine solche Rede ist in Frankreich höchst selten: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hält am Montag im Schloss von Versailles eine Grundsatzrede vor Abgeordneten und Senatoren.
Titelbild
Versailles vom Park aus gesehen.Foto: AFP Photo/Pierre Verdy
Epoch Times2. Juli 2017

Frankreichs neuer Staatschef Emmanuel Macron hält am Montag (15.00 Uhr) im Schloss von Versailles eine Grundsatzrede vor Abgeordneten und Senatoren.

Der sozialliberale Präsident will vor dem sogenannten Kongress – einer gemeinsamen Sitzung von Nationalversammlung und Senat – die Grundzüge seiner Politik erläutern. Eine solche Rede ist in Frankreich höchst selten: Bislang machten nur Macrons Vorgänger Nicolas Sarkozy und François Hollande von dieser Möglichkeit je ein Mal gebraucht.

An Macrons Rede ist im Vorfeld Kritik laut geworden, insbesondere, weil nur einen Tag später Premierminister Edouard Philippe vor der Nationalversammlung seine Regierungserklärung abgibt.

Die Opposition wirft dem Präsidenten vor, alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen. Linkspartei und Kommunisten wollen der Rede aus Protest fernbleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion