Macron hält Rede zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Frankreich plant eine Verschärfung der Gesetze betreffs sexuellen Belästigung.
Titelbild
Emmanuel Macron.Foto: Ian Langsdon/dpa
Epoch Times24. November 2017

Der französische Präsident Emmanuel Macron hält am Samstag eine Rede zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (11.00 Uhr). Darin dürfte er auf Regierungspläne für eine Gesetzesverschärfung eingehen.

Geplant ist, sexuelle Belästigung im Alltag schärfer zu ahnden. Zudem erwägt die Regierung, erstmals ein Schutzalter für einvernehmlichen Sex einzuführen.

In Deutschland ist dieses Alter gesetzlich bei 14 Jahren festgelegt, in Frankreich gibt es dazu bisher keine Regelung.

Für Aufregung sorgte kürzlich der Freispruch eines Mannes, der nach Sex mit einer Elfjährigen behauptet hatte, dieser sei einvernehmlich gewesen. Die Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, will die Gesetzesnovelle Anfang 2018 vorstellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion