Madeira: Krankenhaus empfiehlt Rücktransport der verletzten Deutschen erst morgen

Nach dem Busunglück auf Madeira bemüht sich die Bundesregierung um Rückholung der Verletzten. Ein Evakuierungsflugzeug der Bundeswehr sei "in Bereitschaft gestellt" worden. Auf Madeira wurden nach Klinikangaben weiterhin 16 Verletzte im Krankenhaus behandelt, darunter 14 Deutsche.
Titelbild
An dieser Stelle stürzte am 17. April 2019 auf Madeira ein Touristenbus ab.Foto: MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images
Epoch Times19. April 2019

Nach dem Busunglück auf Portugals Atlantikinsel Madeira mit 29 Toten werden die noch im Krankenhaus liegenden 14 Deutschen frühestens morgen in die Heimat zurückgebracht. Das Krankenhaus empfehle, dass eine Rückkehr nicht schon heute erfolge, teilte die Klinikleitung mit. Neben den Deutschen wurden auch zwei Portugiesen weiter stationär behandelt. Der Zustand aller sei „stabil“. Zwei der Verletzten liegen noch auf der Intensivstation.

Ein Evakuierungsflugzeug der Bundeswehr sei „in Bereitschaft gestellt“ worden und werde eingesetzt, „wenn es sinnvoll und möglich ist, Verletzte nach Deutschland zu transportieren“, hieß es am Freitag aus dem Auswärtigen Amt.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) besuchte am Donnerstagabend die Unglücksstelle und bedankte sich bei den portugiesischen Behörden für die „großartige Zusammenarbeit in einer ganz schwierigen Zeit“. Maas legte mit seinem portugiesischen Kollegen Augusto Santos Silva und dem Vizepräsidenten der Regionalregierung von Madeira, Pedro Calado, einen Kranz nieder.

Die Bundesregierung arbeite „mit Hochdruck“ daran, die transportfähigen Verletzten nach Hause zu bringen, die Todesopfer zu identifizieren und die Angehörigen zu informieren, sagte Maas. Der Minister war mit Ärzten, Psychologen und Konsularbeamten des Auswärtigen Amtes nach Madeira gereist, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen und „selbst mit den Betroffenen zu sprechen“.

Die Ursache ist noch unbekannt

Bei dem Unfall am Mittwochabend nahe der Ortschaft Caniço waren nach Angaben der portugiesischen Behörden 29 deutsche Touristen ums Leben gekommen. Von deutscher Seite wurde zunächst keine Opferzahl genannt; dies sollte erst nach Abschluss der Identifizierung geschehen.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Fahrer in einer engen Kurve die Kontrolle über den mit mehr als 50 Passagieren besetzten Reisebus, der daraufhin eine Böschung hinabstürzte und in ein Haus krachte.

Nach Angaben der Nélio-Mendonça-Klinik in Madeiras Hauptstadt Funchal waren unter den 29 Toten 17 Frauen und zwölf Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. 27 weitere Menschen wurden demnach verletzt, unter ihnen waren nach Medienberichten auch der portugiesische Busfahrer und die portugiesische Reisebegleiterin.

Noch 16 Verletzte sind im Krankenhaus

16 Verletzte lagen nach Klinikangaben am Freitag noch im Krankenhaus, darunter 14 Deutsche. Alle seien in einem „stabilen Zustand“, sagte der stellvertretende Klinik-Leiter Miguel Reis. Eine Verlegung nach Deutschland sei am Freitag aber noch nicht möglich. Zwei Verletzte lagen seinen Angaben zufolge noch auf der Intensivstation.

Die meisten Opfer hatten ihre Reise bei Trendtours Touristik aus Frankfurt am Main gebucht. 51 Urlauber in dem Bus waren Kunden des Unternehmens, wie der Reiseveranstalter mitteilte. Zwei weitere Betroffene waren Kunden von Schauinsland-Reisen aus Duisburg. Unter den Opfern waren auch Reisende aus Nordrhein-Westfalen.

Die Touristen seien mit einem gecharterten Bus auf dem Weg zu einer Abendveranstaltung in Funchal gewesen, „als der Bus aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam und eine Böschung hinab stürzte“, erklärte Trendtours. Alle Businsassen waren in der Hotelanlage Quinta Splendida in Caniço untergebracht. Die Unfallstelle liegt nicht weit von der Unterkunft entfernt.

Portugal ordnet dreitägige Staatstrauer an

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, sie denke mit Trauer und Bestürzung an „unsere Landsleute und alle Menschen, die von dem fürchterlichen Busunglück auf Madeira betroffen sind“. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa und Regierungschef António Costa bekundeten ebenfalls ihre Anteilnahme. Portugals Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.

Der Vizepräsident der Regionalregierung von Madeira, Pedro Calado, sagte, es sei noch zu früh für Aussagen zur Unfallursache. Der Bus sei fünf Jahre alt und noch vor Kurzem zur Inspektion gewesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Am Flughafen von Funchal wurde eine provisorische Leichenhalle eingerichtet. Das Krankenhaus in Funchal hofft darauf, die sterblichen Überreste der Opfer ab Samstag an die Angehörigen übergeben zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion