Malta: Illegale Einwanderer können NGO-Schiff „Ocean Viking“ verlassen

Nach fast zwei Wochen auf dem Mittelmeer gingen 356 Migranten vom NGO-Schiff "Ocean Viking" gestern in Malta an Land.
Titelbild
Das NGO-Schiff "Ocean Viking".Foto: Julia Naue/dpa
Epoch Times24. August 2019

Nach fast zwei Wochen auf dem Mittelmeer haben die 356 illegale Zuwanderer von dem NGO-Schiff „Ocean Viking“ wieder festen Boden unter den Füßen.

Am Freitagabend gingen die Menschen in Malta an Land, nachdem Marinesboote sie von dem Schiff der Nichtregierungsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée geholt hatten. Sechs EU-Staaten hatten sich zuvor zur Aufnahme der Menschen verpflichtet, darunter Deutschland.

Die „Ocean Viking“ hatte die Menschen zwischen dem 9. und 12. August vor der libyschen Küste von vier Booten aufgesammelt. Seither wartete das Schiff auf die Genehmigung zur Einfahrt in einen Hafen. Italien und Malta weigerten sich jedoch, das Schiff einlaufen zu lassen.

Erst am Freitag wurde mit der Zusage der sechs EU-Staaten schließlich eine Lösung gefunden. Auf der „Ocean Viking“ brach Jubel aus. Wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP auf dem Schiff berichtete, sangen und tanzten die Menschen an Bord vor Freude.

Mensch tanzen an Bord der „Ocean Viking“ nach der Zusage von EU-Staaten, sie aufzunehmen. 23. August 2019, Malta. Foto: ANNE CHAON/AFP/Getty Images

Frankreich will 150 Migranten aufnehmen – Bundesregierung gab keine konkreten Zahlen an

Frankreich sagte zu, 150 der Migranten von der „Ocean Viking“ aufzunehmen. Von der Bundesregierung gab es zunächst keine konkrete Zahl.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums verwies auf die noch laufenden Gespräche mit der EU-Kommission über die Verteilung der Menschen. Deutschland habe ein Angebot unterbreitet und sei wie in der Vergangenheit bereit, im Rahmen einer Lösung „in gemeinsamer europäischer Verantwortung und Solidarität“ seinen Beitrag zu leisten.

NGO-Mitarbeiter beklagen die lange Wartezeit an Bord

Mitarbeiter von NGOs an Bord hatten beklagt, dass die Nahrungsmittel auf dem 69 Meter langen Schiff zuletzt immer knapper wurden. Außerdem kritisierten sie einen Mangel an Koordinierung und Solidarität anderer EU-Staaten.

„War es wirklich notwendig, eine qualvolle zweiwöchige Wartezeit aufzuerlegen, um gerettete Menschen von Bord gehen zu lassen?“, sagte Jay Berger von der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF). Frédéric Pénard von SOS Méditerranée bezeichnete das lange Warten als „schockierend“.

Ärzte ohne Grenzen forderte die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, „dringend einen verlässlichen Ausschiffungsmechanismus“ zu schaffen. „Solche unnötigen und belastenden Verzögerungen wegen immer neuer Verhandlungen“ müssten ein Ende haben.

Die „Ocean Viking“ soll nun neue Lebensmittel an Bord nehmen und tanken, die Besatzung wird ausgetauscht. Dann soll das NGO-Schiff wieder Richtung Libyen in See stechen. Die italienische NGO Mediterranea entsandte derweil das Schiff „Mare Ionio“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion