May besteht auf Plan einer Freihandelszone mit der EU nach dem Brexit

Die britische Premierministerin Theresa May besteht weiterhin auf einer Freihandelszone mit der EU nach dem Brexit. EU-Chefunterhändler Michel Barnier erteilte Mays Plänen eine Absage. "Das wäre das Ende des Binnenmarkts und des europäischen Projekts."
Titelbild
Knapp acht Monate vor dem EU-Austritt am 29. März 2019 steckt Theresa Mays Regierung tief in der Krise.Foto: Jack Taylor/PA Wire/dpa
Epoch Times2. September 2018

Die britische Premierministerin Theresa May will nicht von ihrer Forderung nach einer Freihandelszone mit der Europäischen Union nach dem Brexit abrücken. „Ich werde mich nicht dazu drängen lassen, Kompromisse bei den Vorschlägen von Chequers zu machen, die nicht in unserem nationalen Interesse sind“, schrieb May in einem Gastbeitrag im „Sunday Telegraph“.

Auf dem Landsitz der Premierministerin in Chequers hatte sich die britische Regierung im Juli auf eine Position zum Brexit verständigt – gegen den Willen der Brexit-Hardliner in den eigenen Reihen. Außenminister Boris Johnson und Brexit-Minister David Davis traten daraufhin zurück. Die Hardliner befürworten einen „harten Brexit“, also einen klaren Bruch mit der EU. Die Kritik unter den konservativen Tories an Mays Linie dauert an.

Zugleich gibt es in Großbritannien Forderungen nach einem zweiten Brexit-Referendum. May bezeichnete dies im „Sunday Telegraph“ als „Betrug an unserer Demokratie“. Sie bekräftigte in dem Gastbeitrag, dass sie lieber keinen Austrittsvertrag mit der EU abschließt, als einen aus ihrer Sicht schlechten Deal.

Einer der zentralen Punkte der Einigung von Chequers ist die Forderung nach einer Freihandelszone für Güter und Agrarprodukte, nicht aber für den freien Personenverkehr. Auch im Dienstleistungs- und Finanzsektor will London ausscheren.

EU-Chefunterhändler Michel Barnier erteilte Mays Plänen eine Absage. Würde man den Briten einen privilegierten Zugang zum Binnenmarkt gewähren, führte dies zu einem „unfairen Wettbewerb“, sagte Barnier der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Das wäre das Ende des Binnenmarkts und des europäischen Projekts.“

Die Briten hatten sich in einem Referendum im Juni 2016 für den Austritt aus der EU ausgesprochen; am 30. März 2019 soll der Austritt erfolgen. Die Verhandlungen zwischen London und Brüssel sollen bis zum EU-Gipfel im Oktober abgeschlossen sein, damit die Parlamente beider Seiten ausreichend Zeit für die Ratifizierung des Vertrags haben.

Barnier nannte in der „FAS“ als spätesten Termin „Mitte November“. Er lehnte es ab, die Verhandlungen über das geplante Austrittsdatum hinaus zu verlängern. „Wir brauchen nicht mehr Zeit“, sagte er. „Was wir brauchen, sind politische Entscheidungen.“  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion