Britischer Minister zerreißt Mays Dokument zu Zollvereinbarungen mit EU

Umweltminister Michael Gove, ein Befürworter des Brexit, zerriss Medien zufolge die Papiere mit den Wunschvorstellungen von Premierministerin Theresa May im britischen Kabinett. Er sei nicht bereit, "das Dokument als eine Zusammenfassung ihrer Diskussionen zu akzeptieren".
Titelbild
der britische Umweltminister Michael Gove.Foto: Leon Neal/Getty Images
Epoch Times1. Juli 2018

Im britischen Kabinett wird offenbar weiter heftig über die Vorstellungen zu künftigen Zollvereinbarungen mit der EU gestritten. Umweltminister Michael Gove, einer der führenden Befürworter von Großbritanniens Austritt aus der EU, habe die Papiere mit den Wunschvorstellungen von Premierministerin Theresa May zu den Zollvereinbarungen zerrissen, berichtete die Zeitung „The Sun“ am Samstag. Der Sender BBC bekräftigte die Darstellung später unter Berufung auf Mitarbeiter des Ministers.

Gove sei „außer sich vor Wut“ gewesen, schrieb die „Sun“. Er habe Mays Entwurf

physisch zerrissen, um zu zeigen, dass er nicht bereit ist, das Dokument als eine Zusammenfassung ihrer Diskussionen zu akzeptieren“.

May will ihr zerstrittenes Kabinett am Freitag zu einem wichtigen Treffen zum Brexit versammeln, der bereits am 29. März 2019 vollzogen werden soll. Dabei sollen auch Pläne für die künftigen Handels- und Zollabkommen mit der EU ausgearbeitet werden.

Das Kabinett ist in mehreren Fragen zum Brexit gespalten. Bei den Zöllen gibt es zwei gegensätzliche Modelle. Beim Modell der „maximalen Erleichterung“. Dabei sollen Grenzkontrollen durch Vereinbarungen mit Handelsunternehmen sowie technologische Vorkehrungen vermieden werden.

Das Gegenmodell einer Zollpartnerschaft sieht vor, dass Großbritannien im Auftrag der EU Zölle auf Waren kassiert, die nach Europa exportiert werden sollen.

EU-Ratspräsident Donald Tuks hatte von Großbritannien am Freitag in einem „letzten Aufruf“ verlangt zu erläutern, wie es sich den Brexit vorstelle.

Die britische Zeitung „The Independent“ berichtete am Sonntag, die EU-Staats- und Regierungschefs hätten die Hoffnung aufgegeben, dass bis zu ihrem nächsten Gipfel im Oktober eine Vereinbarung mit London erreicht wird. So war es bislang auf beiden Seiten geplant gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion