Mehr als 700 Festnahmen bei Schülerprotesten in Frankreich

Über 700 Schüler wurden bei den Protesten vorübergehend festgenommen.
Titelbild
Ein Gymnasiast hängt am 5. Dezember 2018 in Ajaccio auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika eine gelbe Weste vor der blockierten Laetitia Bonaparte High School auf. 9 von 15 High Schools der Insel Korsika wurden am 5. Dezember 2018 nach offiziellen Angaben teilweise blockiert.Foto: PASCAL POCHARD-CASABIANCA/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Dezember 2018

Mehr als 700 Schüler sind am Donnerstag bei den landesweiten Protesten in Frankreich vorübergehend festgenommen worden. Durch die Demonstrationen sei in fast 280 Schulen der Betrieb gestört worden, 45 davon seien blockiert worden, verlautete aus dem Innenministerium in Paris.

An den Schülerprotesten gegen härtere Auswahlkriterien beim Hochschulzugang und befürchtete Kürzungen beim Lehrpersonal hatten sich tausende Gymnasiasten und Mittelschüler beteiligt, vielerorts kam es zu Gewalt.

Samstag sind 65.000 Polizisten im Einsatz

Frankreich rüstet sich mit einem massiven Aufgebot an Sicherheitskräften gegen neue Ausschreitungen. Für Samstag seien 65 000 Polizisten und andere Ordnungskräfte mobilisiert worden, teilte Premierminister Édouard Philippe im Senat mit.

Es handele sich um „außergewöhnliche Mittel“. Am Samstag soll es wieder Demonstrationen der „Gelben Westen“ geben. Die französische Regierung fürchtet am Wochenende eine neue Eskalation der Gewalt.

Unterdessen breitet sich der Protest im Land auf weitere gesellschaftliche Gruppen aus. Am vergangenen Wochenende lieferten sich Demonstranten bei Protesten in Paris der „Gelben Westen“ Straßenschlachten mit der Polizei. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion