Mehrere Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Österreich – Dschihadisten aus Ex-Jugoslawien im Visier

Anti-Terror-Einsatz in Österreich: Bei einem großangelegten Einsatz in Wien und Graz wurden mehrere Verdächtige festgenommen. Medienberichten zufolge waren am Donnerstag rund 800 Polizisten beteiligt.
Titelbild
Polizeibeamte in Wien. (Symbolbild)Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Januar 2017

Bei einem großangelegten Anti-Terror-Einsatz sind in Österreich mehrere Verdächtige festgenommen worden. Laut der Zeitung „Kurier“ waren am Donnerstag rund 800 Polizisten in Graz und Wien im Einsatz. Die Aktion richtete sich demnach gegen Verdächtige aus dem ehemaligen Jugoslawien, die offenbar eine Dschihadistengruppe aufbauen wollten.

Ein Sprecher der Polizei im Bundesland Steiermark bestätigte die Polizeieinsätze im Grundsatz. „Die Einsätze in Graz und Wien laufen noch“, sagte Fritz Grunding der Nachrichtenagentur AFP. Es habe mehrere Festnahmen gegeben.

Im November 2014 waren bei einem ähnlichen Großeinsatz in Wien und Graz 13 Verdächtige festgenommen worden, die Freiwillige für den Dschihad angeworben haben sollen. Darunter war auch der gebürtige Bosnier Mirsad Omerovic, der im vergangenen Sommer wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.

Die am Donnerstag festgenommenen Verdächtigen sollen laut „Kronen Zeitung“ geplant haben, das Netzwerk des auch als „Ebu Tejma“ bekannten Hasspredigers Omerovic fortzuführen. Einen Zusammenhang mit einem am Freitag in Wien festgenommenen 17-jährigen Terrorverdächtigen gebe es dagegen nicht, berichtete der „Kurier“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion