Menschenrechtsgericht verurteilt Finnland wegen Abschiebung eines Irakers zu 20.000 Euro

Kurz nach seiner Rückkehr wurde er im November 2017 in Bagdad auf offener Straße erschossen.
Titelbild
Finnland-Flagge.Foto: A-Basler/iStock
Epoch Times14. November 2019

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Finnland wegen der Abschiebung eines Irakers verurteilt, der kurz nach seiner Rückkehr in Bagdad erschossen wurde. Die finnischen Behörden hätten die Risiken, denen der Mann in seinem Heimatland ausgesetzt gewesen sei, nicht ausreichend geprüft, entschieden die Straßburger Richter am Donnerstag.

Der Mann, ein sunnitischer Moslem, war 2015 nach Finnland geflohen. Im Irak hatte er nach Angaben des EGMR als Ermittler im Innenministerium gearbeitet, wo er auf schiitische Milizen spezialisiert war. Vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen den religiösen Gruppen waren demnach zwei Attentatsversuche gegen ihn verübt worden.

Die finnischen Behörden beriefen sich jedoch darauf, dass Sunniten im Irak nicht grundsätzlich Verfolgungen ausgesetzt seien, und erließen einen Ausweisungsbescheid. Diesen habe der Mann akzeptiert und der Rückführung zugestimmt, erklärten die Richter. Kurz nach seiner Rückkehr wurde er im November 2017 in Bagdad auf offener Straße erschossen.

Der Entscheidung des EGMR zufolge muss Finnland nun eine Zahlung von 20.000 Euro an die Tochter des Mannes leisten, die die Klage vor Gericht gebracht hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion