Merkel: Europa sei für Deutschland eine Lebensversicherung

Kanzlerin Merkel betont die Bedeutung einer Reform der EU für Deutschland; Europa müsse sich behaupten, es sei für Deutschland eine Lebensversicherung.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. April 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor der Unionsfraktion die Bedeutung einer EU-Reform für Deutschland betont. Angesichts geostrategischer Verschiebungen müsse Europa sich behaupten, sagte Merkel am Dienstag nach Teilnehmerangaben vor den Abgeordneten von CDU und CSU. Und Europa sei auch für Deutschland eine Lebensversicherung.

Denn Mehrausgaben etwa für Verteidigung oder den Schutz der europäischen Außengrenzen seien auch im Interesse Deutschlands, fügte Merkel den Angaben zufolge hinzu.

Die Unionsfraktion diskutierte am Dienstag über den Stand der europäischen Reformdebatte, bevor Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron am Donnerstag in Berlin zu Gast ist.

Skepsis zur Reform der Wirtschafts- und Währungsunion

Während eine engere europäische Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Grenzschutz von der Union befürwortet wird, stoßen Ideen zur Reform der Wirtschafts- und Währungsunion auf Skepsis. Das betrifft etwa die Weiterentwicklung des Euro-Rettungsfonds ESM zu einem europäischen Währungsfonds.

Merkel betonte vor der Fraktion, dass dafür aus ihrer Sicht eine Änderung der EU-Verträge notwendig sei. Zudem solle ein europäischer Währungsfonds eine von der EU-Kommission unabhängige Finanzinstitution bleiben.

Unionsfraktionsvize Ralph Brinkhaus (CDU) widersprach den Angaben zufolge in der Sitzung dem Vorwurf der SPD, dass die Union mit dieser Haltung die Reformbemühungen für Europa bremse.

Röttgen: Gemeinsamkeiten mit Frankreich

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen verwies in der Debatte auf einen Verfall der internationalen Ordnung, auf den der Westen wegen der Rolle von US-Präsident Donald Trump keine geschlossene Antwort geben könne.

Und da auch in Europa keine Einigkeit herrsche, sei es umso wichtiger, in der Debatte um eine EU-Reform die deutsch-französische Zusammenarbeit zu stärken und Gemeinsamkeiten mit der Regierung in Paris herauszustellen.

Macron hatte die Debatte um eine EU-Reform maßgeblich durch eine Reihe von Vorschlägen beeinflusst. Der Union war aufgrund ihrer ablehnenden Haltung zu einer Reihe seiner Ideen vorgeworfen worden, die Bemühungen des französischen Präsidenten auszubremsen. Die europäischen Staats- und Regierungschefs wollen auf ihrem Gipfeltreffen im Juni über das Thema sprechen. (afp)

Weitere Artikel

Streit in der „GroKo“ droht EU-Reformdebatte zu verzögern

Prof. Sinn: Der wahre Grund für das Scheitern von „Jamaika“ war ein ganz anderer

Oettinger kritisiert Haltung der großen Koalition zu Macrons Reformvorschlägen

Andreas Popp: Bevorstehender Finanzcrash wird uns alle erfassen

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion