Merkel reist nach London für Gespräche mit EU-Beitrittskandidaten auf dem Balkan

Bundeskanzlerin Merkel reist am Dienstag nach London. Beim Treffen der Westbalkankonferenz soll es um weitere Wirtschafts- und Sicherheitsfragen gehen.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juli 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Dienstag zur Westbalkankonferenz nach London. Nach Angaben der Bundesregierung wird es bei dem Treffen vordergründig um „Vernetzung und Kooperation“ bei Wirtschafts- und Sicherheitsfragen mit den sechs EU-Beitrittskandidaten auf dem Westbalkan gehen.

Am Nachmittag (17.20 Uhr) ist eine Pressekonferenz mit Merkel zusammen mit ihren britischen und polnischen Kollegen geplant.

In London werden Regierungschefs und Außenminister von zehn EU-Ländern, darunter neben Deutschland und Großbritannien auch Österreich, Frankreich und Polen, sowie der Balkanstaaten Bosnien, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Kosovo und Albanien erwartet.

Nach Angaben der EU-Kommission nehmen auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und Erweiterungskommissar Johannes Hahn teil. Das Format der Westbalkankonferenz geht auf eine diplomatische Initiative Merkels aus dem Jahr 2014 zurück.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion