Mit Koran-Zitaten den Mord an Juden befürwortet – Dänisches Gericht verklagt Imam

In einer Predigt in einer Kopenhagener Moschee nutzt ein Imam Koran-Zitate, um den Mord an Juden zu befürworten. Ein dänisches Gericht klagte ihn nun dafür an.
Titelbild
Ein Imame hält eine Predigt.Foto: Friedemann Vogel/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2018

Ein dänisches Gericht hat einen muslimischen Imam angeklagt, weil er in einer Freitagspredigt den Mord an Juden befürwortet haben soll.

„Es handelt sich um rüde Aussagen und ich denke, es ist ganz richtig, dass das Gericht die Möglichkeit bekommt, diesen Fall zu beurteilen“, erklärte Vizestaatsanwältin Eva Rønne am Dienstag.

Die Moschee im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro hatte ein Video der Predigt im Internet veröffentlicht, berichtet „RT“.

Grundsätzlich dürfe der Imam zwar religiöse Schriften wie den Koran zitieren. Wenn er aber mit Textstellen den Mord an einer Bevölkerungsgruppe billige, dann ist das strafbar. In Dänemark gibt es erst seit Januar 2017 ein Gesetz, nach dem Hasspredigern bis zu drei Jahre Gefängnis drohen. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion