Moskau im Fokus der russischen Kommunal- und Regionalwahlen

In Russland werden am Sonntag Kommunal- und Regionalwahlen abgehalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Hauptstadt Moskau, wo seit Wochen Demonstrationen gegen den Ausschluss von Oppositionskandidaten für das Stadtparlament stattfanden.
Titelbild
Der Kreml in Moskau.Foto: iStock
Epoch Times7. September 2019

In Russland werden am Sonntag Kommunal- und Regionalwahlen abgehalten (ab 07.00 Uhr MESZ). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Moskau.

In der Hauptstadt finden seit Juli nahezu wöchentlich Demonstrationen gegen den Ausschluss von Oppositionskandidaten bei der Wahl zum Stadtparlament statt. Bei den Protesten wurden tausende Menschen festgenommen, fünf wurden mittlerweile zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Viele weitere warten noch auf ein Urteil.

Beobachter sehen den massiven Einsatz von Gewalt durch Sicherheitskräfte bei den teilweise verbotenen Kundgebungen für faire Wahlen als Zeichen zunehmender Nervosität bei Kremlchef Wladimir Putin, der seit 20 Jahren in wechselnden Positionen das Ruder in Russland in der Hand hält. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion