Nach Beförderung von Junckers Kabinettschef – EU-Parlamentarier fordern Untersuchung

Die "Graue Eminenz" von Kommissionspräsident Juncker wurde zum Generalsekretär der Kommission befördert - die EU-Parlamentarier verlangen eine offizielle Untersuchung des Ablaufes. Dieser sei "undurchsichtig" und "beschleunigt" gewesen.
Titelbild
Jean-Claude Juncker ist seit 2014 Präsident der Europäischen Kommission.Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa
Epoch Times27. Februar 2018

EU-Parlamentarier haben nach der Beförderung des deutschen Kabinettschefs von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine offizielle Untersuchung gefordert.

Es gebe „ernsthafte Bedenken“, ob die Verfahrensregeln bei der Ernennung Martin Selmayrs zum Generalsekretär der EU-Kommission eingehalten wurden, schrieben die Sprecher der Fraktionen von Grünen und Linken im Europaparlament am Dienstag in einem Brief an andere politische Gruppen im Parlament. Der Vorgang habe selbst Mitglieder der Kommission überrascht.

Juncker hatte Selmayr in der vergangenen Woche zum Generalsekretär der Kommission ernannt – der wichtigste Verwaltungsposten in der Exekutive der EU. Der promovierte Jurist gilt als einer der einflussreichsten Kabinettschefs, den die Kommission je hatte.

Viele in Brüssel sehen ihn als klassischen „Strippenzieher“ oder „graue Eminenz“. Juncker selbst hat ihn wegen seiner langen Bürozeiten und Arbeitswut „Monster“ genannt.

Das Verfahren zu Selmayrs Ernennung sei „undurchsichtig“ und „beschleunigt“ gewesen, beanstandeten Bart Staes von den Grünen und Dennis de Jong von der Vereinigten Europäischen Linken. Sie fragten, ob Selmayr nicht einige Karrierestufen übersprungen habe.

Drei der vier großen europäischen Institutionen haben deutschen Generalsekretär

Kommissionssprecher Alexander Winterstein wies die Kritik zurück. Der 47-Jährige hätte den Posten „direkt“ übernehmen können, habe sich aber stattdessen einem „fordernden Auswahlprozess“ gestellt. Es habe noch einen anderen Bewerber gegeben, hieß es aus der Kommission, ein Name wurde jedoch nicht genannt.

Selmayrs Vorgänger, der Niederländer Alexander Italianer, hatte das Amt am 21. Februar niedergelegt. Juncker habe noch am selben Tag bei einem Treffen seinen Kabinettschef als Nachfolger vorgeschlagen, was die Kommission „einstimmig“ angenommen habe, sagte Winterstein. Wenig später verkündete Juncker die Entscheidung bei einer Pressekonferenz.

Von den vier großen europäischen Institutionen – Kommission, Rat, Parlament, Auswärtiger Dienst – haben künftig drei einen deutschen Generalsekretär. „Das ist nicht normal“, sagte ein Diplomat. Dies könne daher „nur vorübergehend“ so bleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion