Nach internationaler Kritik: Polens Präsident verurteilt Demonstration am Unabhängigkeitstag

"In unserem Land gibt es weder Platz für noch Zustimmung zu Fremdenfeindlichkeit, weder für krankhaften Nationalismus noch für Antisemitismus", so der polnische Präsident Andrzej Duda.
Titelbild
Unabhängigkeitstag in Polen.Foto: JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times14. November 2017

Nach internationaler Kritik hat der polnische Präsident Andrzej Duda die von rechten Nationalisten organisierte Demonstration am vergangenen Samstag verurteilt.

„In unserem Land gibt es weder Platz für noch Zustimmung zu Fremdenfeindlichkeit, weder für krankhaften Nationalismus noch für Antisemitismus“, sagte der konservative Politiker am Montag.

Duda sprach von „für jeden aufrichtigen Menschen in Polen inakzeptablen“ Botschaften auf einigen von „verantwortungslosen“ Demonstranten getragenen Bannern und Transparenten. Patriotismus und Nationalismus seien nicht gleichzusetzen.

An der Demonstration zum polnischen Unabhängigkeitstag hatten in Warschau mehrere zehntausend Menschen teilgenommen. Unter einem Meer polnischer Flaggen zogen auch ganz in Schwarz gekleidete Rechtsradikale am Samstag durch die Innenstadt. Vereinzelt waren Feuerwerkskörper zu hören, einige Demonstranten hielten Rauchfackeln in die Höhe.

Die überwiegende Mehrheit waren normale Bürger. Auch Senioren und Familien mit kleinen Kindern nahmen an dem Protestzug teil. Das Motto der Kundgebung, „Wir wollen Gott“, werteten einigen Teilnehmer als Kampfansage an den Islam sowie an Migranten.

Die Proteste hatten im In- und Ausland für eine Welle der Kritik gesorgt. In ausländischen Medien war unter anderem von einem „faschistischen Marsch“ die Rede. Das israelische Außenministerium und das American Jewish Committee forderten die polnischen Regierungseinrichtungen auf zu „handeln“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion