Nach Kanzlersturz in Österreich: Wer wird neuer Übergangskanzler?

Zum ersten Mal in der Geschichte der 2. österreichischen Republik wurde ein Kanzler und sein Kabinett durch den Nationalrat abgewählt. Doch wen wird Bundespräsident Van der Bellen (Grüne) nun als Übergangskanzler einsetzen?
Titelbild
Der österreichische Präsident Alexander Van der Bellen (L) und Kanzler Sebastian Kurz nach einem Treffen am 19. Mai 2019 in Wien.Foto: HANS PUNZ/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Mai 2019

Zum ersten Mal in der Geschichte der 2. österreichischen Republik wurde ein Kanzler und sein Kabinett durch den Nationalrat abgewählt.

Bundespräsident Van der Bellen (Grüne) muss nun ohne Verzug einen neuen Kanzler einsetzen.

Allerdings besteht die Möglichkeit das Kurz noch die letzten Termin wahrnehmen kann. die für die nächsten Tage angesetzt sind.

Alternativ dazu könnte der Bundespräsident aber auch umgehend aber nur vorübergehend Vizekanzler Hartwig Löger (ÖVP) mit der Führung des Kanzleramtes zu betrauen, berichtet „oe24“.

Mehrere Kanzlerkandidaten sind schon im Gespräch

Mögliche Kandidaten für den Kanzler-Posten sind darüberhinaus Ex-Verfassungsgerichtshofs-Präsident Gerhart Holzinger oder Ex-Präsident des Obersten Gerichtshofs, Eckart Ratz. Auch der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler ist im Gespräch, schreibt „oe24“.

Anscheinend wird nach Kandidaten geschaut, die bekanntermaßen eine Überparteilichkeit in einem Amt gezeigt haben.

Neben männlichen Amtsträgern wäre aber auch eine Frau als Kanzlerin möglich, mutmaßt „oe24“. Dabei könnte die Wahl auf Ex-EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) oder Rechnungshof-Chefin Margit Kraker fallen die bereits durch Überparteilichkeit in ihren Amtsgeschäften auffielen. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion