Nach Mord an maltesischer Journalistin: Zehn Verdächtige festgenommen

Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde Mitte Oktober durch eine Bombe getötet. Heute wurden zehn Verdächtige festgenommen. Acht von ihnen haben die maltesische Staatsangehörigkeit.
Titelbild
Menschen gedenken der ermordeten Journalistin Daphne Capuana Galizia. 19. Oktober 2017, Valletta, Malta.Foto: MATTHEW MIRABELLI/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2017

Sieben Wochen nach der Ermordung der Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta sind zehn Verdächtige festgenommen worden. Die Festnahmen seien auf einen „begründeten Verdacht“ hin erfolgt, einige der Verdächtigen seien polizeibekannt, erklärte Maltas Ministerpräsident Joseph Muscat am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Anschlag auf die 53-jährigen Caruana Galizia am 16. Oktober hatte ein Schlaglicht auf Korruption auf Malta geworfen und weltweit für Entsetzen gesorgt.

Regierungschef Muscat teilte nicht mit, ob es sich bei den Festgenommenen um direkt Tatverdächtige oder mutmaßliche Hintermänner handelte. Auch ihre Motivlage blieb vorerst unklar. Bei mindestens acht der Verdächtigen handelt es sich den Angaben zufolge um maltesische Staatsbürger.

Die Festnahmen erfolgten nach Angaben des Ministerpräsidenten in einem gemeinsamen Einsatz von Polizei, Armee und Staatsschutz. Muscat zeigte sich entschlossen, „keinen Stein unumgedreht zu lassen“, um den Fall zu lösen. Der Ministerpräsident steht in dem Fall unter politischem Druck: Nach der Ermordung von Caruana Galizia, hatte ihr Sohn Muscats Regierung eine Mitschuld an dem Anschlag gegeben.

Caruana Galizia hatte mehrfach Korruptionsvorwürfe gegen Vertraute des Mitte-Links-Politikers erhoben. Mit ihren Enthüllungen hatte die 53-jährige Journalistin unter anderem für vorgezogene Neuwahlen auf Malta gesorgt. Das Magazin „Politico“ hatte die Journalistin als „ein ganzes Wikileaks in einer einzigen Frau“ bezeichnet. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, versprach eine Belohnung von 20.000 Euro für Informationen, die zur Überführung der Mörder führten.

An den Ermittlungen auf Malta sind neben maltesischen Behörden auch Europol, das FBI und finnische Geheimdienstmitarbeiter involviert. Der Anschlag auf die Investigativjournalistin hatte weltweit für Empörung gesorgt und für Anti-Korruptions-Demonstrationen auf der europäischen Mittelmeerinsel geführt. Zahlreiche europäischen Staaten hatten unabhängige Ermittlungen eingefordert. (afp)

Mehr dazu:

„Gerechtigkeit, Gerechtigkeit“: Erneut Großdemonstration in Malta nach Mord an Enthüllungsjournalistin

EU-Parlament debattiert nach Mord an Journalistin über Lage der Medien auf Malta

„Sie sind dafür verantwortlich“: Sohn von ermordeter Journalistin auf Malta macht Regierung verantwortlich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion