Neue Regierung Conte gewinnt Abstimmung in Italiens Abgeordnetenhaus

Titelbild
Italiens Außenminister Luigi Di Maio (r) und Premierminister Giuseppe Conte.Foto: ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images
Epoch Times9. September 2019

Das Abgeordnetenhaus hat der neuen italienischen Regierung unter Ministerpräsident Giuseppe Conte sein Vertrauen ausgesprochen.

343 Abgeordnete stimmten am Montagabend in Rom für das Bündnis aus Fünf-Sterne-Bewegung und sozialdemokratischer PD unter dem parteilosen Conte, 263 dagegen. Drei Abgeordnete enthielten sich. Am Dienstag ist auch noch im Senat eine Vertrauensabstimmung vorgesehen.

Conte hatte zuvor in der Debatte im Abgeordnetenhaus unter anderem angekündigt, den europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt „verbessern“ zu wollen.

Damit sollten Investitionen gefördert werden, sagte Conte in seiner anderthalbstündigen Rede. Zu strenge Haushaltsregeln könnten die „wichtigen Anstrengungen zunichte machen“, mit denen das „potenzielle Wachstum“ herbeigeführt werden solle.

Contes neue Regierung war am Donnerstag vereidigt worden. Zuvor hatte er ein Bündnis aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega geführt. Lega-Chef Matteo Salvini hatte diese Regierung Anfang August platzen lassen.

Salvini kündigte bei einer Protestkundgebung gegen die neue Regierung Contes eine „ernsthafte Opposition“ im Parlament und auf den Straßen an, die auch Neuwahlen fordern werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion