Neue Unwetterwarnung mit viel Regen in England – Weitere 55 Häuser wegen drohenden Dammbruchs evakuiert

Wegen des drohenden Staudammbruchs sind in der britischen Kleinstadt Whaley Bridge 55 weitere Häuser evakuiert worden, wie Rettungskräfte mitteilten. Derweil wurde weiter Wasser aus dem Toddbrook-Reservoir abgepumpt.
Titelbild
Die Arbeiten am Toddbrook Reservoir gehen weiter.Foto: OLI SCARFF/AFP/Getty Images
Epoch Times4. August 2019

Der drohende Staudammbruch hält die englische Kleinstadt Whaley Bridge weiter in Atem: Während die Rettungskräfte am Sonntag versuchten, die Staumauer zu stabilisieren, wurden 55 weitere Häuser in der Ortschaft evakuiert.

Der britische Wetterdienst gab nun für Sonntagnachmittag eine Unwetterwarnung mit 30 bis 40 Millimeter Regen innerhalb weniger Stunden heraus.

Die Feuerwehr pumpte derweil weiter Wasser aus dem Toddbrook-Reservoir, um die Gefahr eines Dammbruchs zu mindern. Infolge heftigen Regens waren Schäden an der Staumauer aus dem 19. Jahrhundert aufgetreten. Am Donnerstag waren bereits rund 1500 Bewohner von Whaley Bridge in Sicherheit gebracht worden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Am Wochenende durften sie auf eigene Gefahr für rund 15 Minuten in ihre Häuser zurückkehren, um ihre Haustiere und unverzichtbare Gegenstände zu holen. Bei einem Dammbruch würden zahlreiche Häuser und Straßen der Stadt im zentralenglischen Derbyshire überflutet.

Durch das Abpumpen sei der Wasserstand seit Donnerstag um ein Drittel gesunken, sagte Feuerwehrchef Gavin Tomlinson Journalisten am Sonntagmorgen.

Unsere Priorität ist weiterhin, so viel Wasser wie möglich aus dem Reservoir zu pumpen, um Whaley Bridge vor dem Risiko eines Dammbruchs zu schützen“, sagte er.

Rund 22 Pumpen seien die ganze Nacht gelaufen. „Die Arbeit wird fortgesetzt, bis die Ingenieure sicher sind, dass das Wasser auf einem sicheren Pegel ist und das Risiko gemindert wurde“, sagte Tomlinson. Ein Militärhubschrauber warf rund 400 Säcke mit einem Gemisch aus Sand, Schotter und Steinen an der beschädigten Stelle ab.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson war am Freitagabend nach Whaley Bridge gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Der seit nunmehr 180 Jahren bestehende Staudamm müsse umfassend erneuert werden, erklärte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion