Neuwahlen in Österreich? – Koalition ringt weiter um ihre Zukunft

Österreichs Koalitionsparteien, ÖVP und SPÖ, haben in Wien über eine Fortsetzung ihres Regierungsbündnisses verhandelt. "Es hat in einigen Punkten Fortschritte gegeben. Es ist noch einiges offen", sagte Kanzler Kern zur Presse.
Titelbild
Österreichs Kanzler Christian Kern. 11. Januar 2017.Foto: BARBARA GINDL/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Januar 2017

In Österreich haben ÖVP und SPÖ weiter über eine Fortsetzung ihres Regierungsbündnisses verhandelt.

Eine Koalitionsspitzenrunde unter Leitung von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) habe sich in mehrstündigen Gesprächen in der Nacht zum Freitag in Wien zwar in einigen Streitpunkten angenähert, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. Laut Kern seien aber eine Reihe von Punkten offen. Die Gespräche wurden laut APA gegen 01.00 Uhr unterbrochen und auf Freitagvormittag vertagt.

Während Regierungsmitglieder die konstruktive Atmosphäre gelobt hätte, habe Kern sich zurückhaltender geäußert, meldete APA. „Es hat in einigen Punkten Fortschritte gegeben. Es ist noch einiges offen“, zitierte die Agentur den Regierungschef. Kern habe konkrete Ergebnisse angemahnt, reine „Absichtserklärungen“ für die Arbeit der Koalition in den nächsten eineinhalb Jahren würden nicht reichen.

Ob die Koalition halte oder Neuwahlen erforderlich würden, wolle er erst am Ende der Verhandlungen beurteilen, sagte Kern laut APA. Inhaltliche Details wurden nicht bekannt.

Kern hatte zuletzt Reformstillstand beklagt. Die Gespräche sollen der Überarbeitung des Regierungsprogramms dienen. Turnusgemäß steht die nächste Parlamentswahl in Österreich spätestens im September nächsten Jahres an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion