Nordirland: 57-Jährige nach Tötung von Journalistin Lyra McKee festgenommen

Titelbild
Journalistin Lyra McKeeFoto: PSNI via Getty Images
Epoch Times23. April 2019

Die paramilitärische Splittergruppe New IRA hat sich zu dem tödlichen Schuss auf die nordirische Journalistin Lyra McKee bekannt. Die Reporterin sei „tragischerweise getötet“ worden, als sie an der Seite „feindlicher Kräfte“ gestanden habe, zitierte die Zeitung „The Irish News“ am Dienstag aus einer Erklärung der Splittergruppe. Die Polizei nahm eine 57-jährige Frau im Zusammenhang mit dem Vorfall fest.

Die New IRA bat die Angehörigen McKees „aufrichtig um Entschuldigung“. Die Gruppe erklärte, sie habe nach dem „Einfall schwer bewaffneter Streitkräfte der britischen Krone in den Stadtteil Creggan, der Ausschreitungen provozierte, unsere Freiwilligen eingesetzt, um einzugreifen“. Nach Angaben der „Irish News“ benutzten die Paramilitärs in der Erklärung ein  einst festgelegtes Codewort – eine gängige Kommunikationsform während des jahrzehntelangen Konflikts in Nordirland.

New IRA verantwortlich

McKee war am Donnerstagabend am Rande von schweren Ausschreitungen im nordirischen Derry erschossen worden. Die Journalistin wurde nach Polizeiangaben getroffen, als jemand auf Polizisten schoss. Zunächst war von einem Mann als Schützen die Rede gewesen. Die Behörden gingen früh davon aus, dass die New IRA für die Tat verantwortlich ist. Die Gruppe setzt sich für einen Zusammenschluss Nordirlands mit Irland ein.

Die Polizei in Nordirland erklärte am Dienstag, sie habe im Zusammenhang mit der Tötung McKees eine 57-jährige Frau nach dem Terrorismusgesetz festgenommen. Zwei am Samstag festgenommene junge Männer waren bereits am Sonntag wieder freigelassen worden. Anschuldigungen gegen sie wurden laut Polizei nicht erhoben.

Parteien Nordirlands verurteilen Tötung

Die sechs größten Parteien Nordirlands, darunter Republikaner und Unionisten, verurteilten die Tötung McKees in einer seltenen gemeinsamen Mitteilung als „sinnlosen“ Versuch, die Fortschritte der vergangenen 20 Jahre zu zerstören.

Der gewaltsame Tod der 29-Jährigen weckte Erinnerungen an die düstersten Zeiten des Nordirland-Konflikts, in dem rund 3500 Menschen getötet wurden. In der britischen Provinz hatten sich jahrzehntelang irisch-katholische Nationalisten und protestantische Loyalisten bekämpft.

Die Stadt Derry, von den Protestanten Londonderry genannt, war 1972 Schauplatz des „Bloody Sunday“. Damals schossen britische Soldaten auf unbewaffnete Teilnehmer eines Bürgerrechtsmarschs. 14 Menschen wurden getötet. Es war der Auftakt des Bürgerkriegs zwischen Katholiken und Protestanten.

Begräbnisfeier

Die paramilitärische IRA hatte 1997 eine unbefristete Waffenruhe in dem Konflikt ausgerufen. 2005 beendete sie offiziell ihren bewaffneten Kampf. Die New IRA ist eine von mehreren Splittergruppen, die diesen Schritt im Kampf um ein vereintes, unabhängiges Irland ablehnen.

Die Begräbnisfeier für McKee wird am Mittwoch in der St. Anne’s Kathedrale in Belfast abgehalten. Ihre Freundin, die  Autorin Sara Canning, kündigte im Online-Netzwerk Facebook eine „Feier ihres Lebens“ an und bat darum, T-Shirts mit Motiven aus der Fantasiewelt von Harry Potter oder dem Marvel-Comic-Universum zu tragen. „Ich weiß, das hätte ihr gefallen.“

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion