Niederländische Anti-Terror-Behörde prüft IS-Drohung gegen Frauenfußball-EM

Das auf die Überwachung islamistischer Websites spezialisierte US-Unternehmen Site hatte zuvor eine Drohbotschaft im Online-Netzwerk Telegram entdeckt.
Titelbild
(Symbolbild).Foto: Noriko Hayakusa/Getty Images
Epoch Times12. Juli 2017

Wenige Tage vor Beginn der Frauenfußball-EM in den Niederlanden sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gegen das Turnier aufgetaucht. Eine entsprechende Botschaft werde überprüft, teilte die niederländische Anti-Terror-Behörde NCTV am Mittwoch mit. „Wir nehmen den Hinweis ernst, stehen in Kontakt mit dem Fußballverband KNVB und untersuchen die Drohung“, erklärte NCTV-Chef Dick Schoof.

Das auf die Überwachung islamistischer Websites spezialisierte US-Unternehmen Site hatte zuvor eine Drohbotschaft im Online-Netzwerk Telegram entdeckt. Darin rufe die IS-Miliz Einzeltäter zu Anschlägen auf das Stadion in Utrecht auf, hieß es. Dort findet am kommenden Mittwoch die Partie England gegen Schottland statt.

Noch zu früh für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Es sei noch zu früh, um über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu entscheiden, erklärte die niederländische Anti-Terror-Behörde. Nach Angaben der Europäischen Fußball-Union (Uefa) wurde eine Absage des Spiels zunächst nicht erörtert. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) teilte auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) mit, er vertraue darauf, „dass die Organisatoren im Zusammenspiel mit den zuständigen Behörden für eine sichere Europameisterschaft sorgen werden“.

Die Frauen-EM beginnt am Sonntag und wird bis zum 6. August in sieben niederländischen Städten ausgetragen. Die deutschen Olympiasiegerinnen sind Titelverteidiger. Zu ihrem letzten Spiel in der Gruppenphase tritt die DFB-Elf am 24. Juli in Utrecht gegen Russland an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion