Nobelpreisträger für Wirtschaft wird verkündet

Die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie gibt heute den diesjährigen Nobelpreisträger für Wirtschaft bekannt. Deutsche Forscher könnten nach Einschätzung von Top-Ökonomen dabei wieder einmal leer ausgehen. Sie sehen die Kollegen aus den USA vorn.
Titelbild
Der Nobelpreis für Wirtschaft wurde 1968 von der schwedischen Reichsbank gestiftet.Foto: Claudio Bresciani/SCANPIX SWEDEN/POOL/Archiv/dpa
Epoch Times9. Oktober 2017

In Stockholm wird heute der Nobelpreisträger für Wirtschaft bekanntgegeben. Anders als die klassischen Nobelpreise geht die Auszeichnung nicht auf das Testament des schwedischen Industriellen Alfred Nobel zurück.

Sie wurde 1968 von der schwedischen Reichsbank gestiftet. Deshalb zählt die Auszeichnung offiziell nicht zu den Nobelpreisen. Der mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 940.000 Euro) dotierte Preis wird dennoch gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen am 10. Dezember – dem Todestag Nobels – verliehen.

Im vergangenen Jahr hatte die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie den US-Amerikaner Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström für Forschungen zu Vertrags-Konstruktionen etwa von Top-Managern geehrt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion