Österreich bildet Regierung um: Polizeichef wird Bundesheer führen

Mit einem Wechsel mehrerer Ministerposten bereitet sich die SPÖ-Regierung auf die Bundespräsidentschafts-Kandidatur von Rudolf Hundstorfer, dem aktuellen Sozialminister, vor. Der aktuelle Polizeipräsident Doskozil soll Klug als Verteidigungsminister ablösen.
Titelbild
Der Polizeichef Burgenlands Hans-Peter Doskozil während einer Pressekonferenz im burgenländischen Polizei-Hauptquartier in Eisenstadt, Österreich am 4. September 2015.Foto: Joe Klamar / AFP / Getty Images
Epoch Times13. Januar 2016

Doskozil, Burgenlands Polizeipräsident, soll den Posten des Verteidigungsministers erhalten, schreibt die “Presse”. Stöger wird Sozialminister und macht seinen Posten als Infrastrukturminister für Klug frei. Rudolf Hundstorfer, aktueller Sozialminister, steht dann für die Kandidatur als Bundespräsident zur Verfügung.

Zwar ist die Kandidatur von Rudolf Hundstorfer als zukünftiger Präsident noch nicht verkündet worden, doch scheint die Verteilung der Ministerposten angelaufen zu sein. Offiziell bestätigt ist die Besetzung der Posten jedoch noch nicht.

Hans Peter Doskozil, aktuell noch burgenländischer Landespolizeikommandant mache als Verteidigungsminister insofern Sinn, da das Bundesheer bald auch zur Verstärkung der Grenzsicherung Truppen in die Steiermark verlegen wird, so “Krone” laut Informationen von hochrangigen Bundesheeroffizieren.

Gerald Klug verläßt den Posten des Verteidigungsministers, erhalte aber trotz Dienstwagenaffäre und verzögertem Grenzeinsatz eine weitere Chance als Infrastrukturminister.

Eine Aufwertung soll übrigens die Staatssekretärin Sonja Streßl laut “Krone”-Information erfahren, da die Digitalagenden künftig aus dem Infrastrukturministerium in das Kanzleramt wandern werden. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion