Türkei lässt österreichischen Erdogan-Kritiker verhaften

Ein türkisches Gericht hat die Verhaftung des Österreichers Max Z. wegen Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation angeordnet.
Titelbild
Türkei-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times21. September 2018

Zehn Tage nach seiner Festnahme in der Türkei ist ein österreichischer Student und Journalist in Untersuchungshaft genommen worden. Der Verdacht gegen den 29-jährigen Max Zirngast laute auf Mitgliedschaft in einer linksgerichteten „terroristischen Vereinigung“, sagte sein Anwalt Tamer Dogan am Freitag. Der Anwalt wies die Vorwürfe zurück. Zirngast habe „keine Verbindung“ zu Terrororganisationen und halte sich bei seiner Arbeit als Journalist an die Gesetze.

Zirngast studiert seit 2015 Politikwissenschaft an der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara und schreibt für verschiedene Medien in der Türkei und im Ausland, darunter das deutschsprachige linksradikale Magazin re:volt. Am Dienstag vergangener Woche war er in der türkischen Hauptstadt festgenommen worden.

Bei einer Anhörung wurde er zu seinen Artikeln und zu Recherchen über einen kommunistischen Politiker aus der Türkei befragt, wie aus dem Anhörungsprotokoll hervorgeht. Zirngast sagte demnach, er sei Wissenschaftler und besitze Bücher über links- und rechtsgerichtete Ideologien „und sogar literarische Werke“. Zu seinen Artikeln über den Kurden-Konflikt und die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sagte Zirngast, er berichte darüber „objektiv“.

Österreich und die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen haben die sofortige Freilassung des 29-Jährigen gefordert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion