Oettinger: EU-Finanzlücke nach Brexit durch Einsparungen und zusätzliche Beiträge schließen

Durch den Brexit würden jährlich 12 bis 13 Milliarden Euro fehlen. Diese Lücke könnte je zur Hälfte durch Einsparungen und zusätzliche Beiträge der Mitgliedstaaten geschlossen werden, meint EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.
Titelbild
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2018

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger will die milliardenschwere Finanzlücke durch den Brexit je zur Hälfte durch Einsparungen und zusätzliche Beiträge der Mitgliedstaaten schließen.

Durch den Austritt Großbritanniens würden der EU jährlich 12 bis 13 Milliarden Euro im Budget fehlen, sagte Oettinger am Montag in Brüssel. Er schlage vor, die Brexit-Lücke durch „50 Prozent Einsparungen in der bestehenden Haushaltsstruktur und 50 Prozent frisches Geld“ auszugleichen.

Oettinger sprach bei einer Veranstaltung zum nächsten EU-Finanzrahmen im kommenden Jahrzehnt, der aus seiner Sicht erneut über sieben Jahre laufen sollte. Das letzte solche Mehrjahresbudget für den Zeitraum von 2014 bis 2020 sieht maximale Verpflichtungen von fast 960 Milliarden Euro vor.

Mehr Geld für neue Politikbereiche

Der Haushaltskommissar sah ab 2021 auch einen Mehrbedarf an Geld für neue Politikbereiche wie die Terrorismusbekämpfung, Grenzschutz, Verteidigung und Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter. Anders als bei der Brexit-Lücke schlug Oettinger vor, diese Posten über 20 Prozent Einsparungen und 80 Prozent frisches Geld zu finanzieren.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sprach sich seinerseits gegen harte Einschnitte in den Budgets für Landwirtschaft und die Kohäsionspolitik zur Angleichung der Lebensverhältnisse in Europa aus.

In beiden Fällen müsse „vereinfacht und modernisiert“ werden, sagte Juncker am Montag in Brüssel bei einer Konferenz zum künftigen EU-Finanzrahmen für die Jahre 2021 bis 2017. Er sei aber in beiden Bereichen „gegen blutige Kürzungen“.

Der Agrarbereich steht im aktuellen siebenjährigen Finanzrahmen für 38 Prozent aller EU-Ausgaben. Von der Kohäsionspolitik profitieren weniger entwickelte Regionen und Mitgliedstaaten. Dafür sind im laufenden Finanzrahmen insgesamt 351,8 Milliarden Euro vorgesehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion