Omelett-Party in Malmedy gelingt trotz Fipronil-Skandal und Regenwetter

14 Köche und eine vier Meter große Pfanne - dazu ein Eierskandal und eine Unwetterwarnung: Malmedy feierte seine alljährliche Omelett-Party.
Titelbild
Die Omelett-Party findet in dem Ardennen-Städtchen seit mehr als zwei Jahrzehnten statt: 14 Köche, 6.500 Eier und eine vier Meter große Pfanne.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2017

Trotz des aktuellen Fipronil-Skandals und Regenwetters ist in der belgischen Kleinstadt Malmedy die alljährliche Omelett-Party nicht ausgefallen: Rund tausend Teilnehmer verspeisten am Dienstag das Riesen-Omelett aus rund 6.500 Eiern, das von der Confrérie Mondiale de l’Omelette Géante (Weltweiten Bruderschaft des Riesenomeletts) in einer Pfanne mit vier Metern Durchmesser zubereitet wurde.

„Wir haben uns entschieden, das Omelett in jedem Fall zu servieren, weil wir vollkommenes Vertrauen in unsere lokalen Produkte haben“, sagte der Koch René Bourguignon während der Zubereitung. „Unsere Lieferanten kommen aus der Gegend und haben uns alle Garantien ausgestellt.“

Video: 6.500 Eier: Riesen-Omeltt im belgischen Malmedy

https://www.youtube.com/watch?v=Xak3SRgFX9Y

Die Omelett-Party findet in dem Ardennen-Städtchen seit mehr als zwei Jahrzehnten statt. Der Skandal um die Belastung von Eiern mit dem Insektengift Fipronil hat sich in den vergangenen Wochen auf mehr als 15 Länder ausgeweitet, Millionen Eier wurden aus den Lebensmittelmärkten entfernt.

„Natürlich hätte sich der Zweifel in der Öffentlichkeit festsetzen können“, sagte Großmeister Jean-Pierre Gilles.

„Da wir aber heute so viele Teilnehmer hatten, ist alles sehr gut verlaufen.“ Die Zweifel seien „durch Freundschaft und Geselligkeit hinweggefegt worden“.

Zu dem Rezept des Omeletts von Malmedy gehören Eier, Speckwürfel, Öl und Schnittlauch. Im vergangenen Jahr gab es 6.000 Teilnehmer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion