Panzerglas für den Eifelturm

Eine Wand aus Panzerglas und ein Metallzaun schützen den Eiffelturm künftig vor Anschlägen. Die Betreibergesellschaft Sete stellte die neuen Absperrungen am Donnerstag in Paris vor.
Titelbild
Am 14. Juni 2018 am Eifelturm, Paris.Foto: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2018

Panzerglas-Wände und Metallzäune schützen den Eiffelturm künftig vor Anschlägen. Die Betreibergesellschaft Sete stellte die neuen Absperrungen am Donnerstag in Paris vor.

Die drei Meter hohe und 6,5 Zentimeter dicke Glaswand biete einen „absoluten Schutz“ vor jeder Art von Munition, sagte Sete-Präsident Bernard Gaudillère. Das neue Sicherheitskonzept sei gemeinsam mit der Polizei ausgearbeitet worden.

Die neuen Panzerglaswände stehen zum Fluss Seine hin sowie zum Marsfeld auf der anderen Seite der weltberühmten Sehenswürdigkeit. Die Betreiber betonten, sie erlaubten Touristen einen ungetrübten Blick auf die „eiserne Dame“ von Gustave Eiffel. Der französische Ingenieur mit deutschen Vorfahren hatte den Turm für die Pariser Weltausstellung 1889 erbaut.

Dieses Bild vom 14. Juni 2018 in Paris zeigt einen Teil einer kugelsicheren Glaswand, die als Anti-Terror-Maßnahme um den Eiffelturm gelegt wird. Foto: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images

An den beiden Längsseiten des Eiffelturms wurde zudem ein 3,24 Meter hoher Metallzaun errichtet. Ihn hat der österreichische Architekt Dietmar Feichtinger entworfen. Die Streben des Zauns laufen nach oben hin spitz zu und sollen die Form des Eiffelturms nachahmen.

Die im Herbst begonnenen Arbeiten haben fast 35 Millionen Euro gekostet. Sie sollen Mitte September endgültig abgeschlossen werden. Bereits bisher müssen Eiffelturm-Besucher durch Sicherheitsschleusen gehen, um auf den Turm zu steigen.

Der Eiffelturm ist mit zuletzt gut sechs Millionen Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Bauwerke in Europa. Der Betreiber erwartet in diesem Jahr bis zu sieben Millionen Menschen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion