Papst bittet Gott um Vergebung für Missbrauchsfälle in Irland

"Ich bitte um Vergebung des Herrn für diese Sünden, für den Skandal und den von so vielen Menschen in der Familie des Herrn empfundenen Verrat", sagte der Papst bei seinem Besuch in Irland.
Titelbild
Der Papst am 25. August 2018 in Dublin, Irland.Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Epoch Times26. August 2018

Papst Franziskus hat Gott um Vergebung für den sexuellen Missbrauch an Kindern in Irland durch katholische Geistliche gebeten. „Ich bitte um Vergebung des Herrn für diese Sünden, für den Skandal und den von so vielen Menschen in der Familie des Herrn empfundenen Verrat“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag bei einem Besuch des Marienheiligtums in Knock, 180 Kilometer von Dublin entfernt.

In Irland wurden mutmaßlich über Jahrzehnte tausende Kinder durch katholische Priester missbraucht. Seit 2002 haben mehr als 14.500 Menschen Entschädigung beantragt. Die Missbrauchsaffären haben der einstmals mächtigen katholischen Kirche in Irland einen dramatischen Vertrauensverlust eingetragen.

Zu Beginn seines Irlandbesuchs hatte der Papst am Samstag acht Missbrauchsopfer getroffen und der Kirche „Versagen“ im Umgang mit dem Skandal bescheinigt. Das Fehlverhalten der Kirche in Irland bleibe eine „Quelle des Schmerzes und der Scham für die katholische Gemeinschaft“, sagte er.

Am Nachmittag will der Papst in Dublin eine Messe unter freiem Himmel abhalten. Dazu werden rund 500.000 Menschen erwartet. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion