Paris begrüßt Merkels Äußerungen zu EU-Reform als „Annäherung“ an Macrons Ideen

Frankreich sieht in Merkels Ansagen zur EU-Reform eine "positive Bewegung", sie "nähere sich der französischen Sichtweise an".
Titelbild
Ein Blick auf den Eifelturm, Paris.Foto: iStock
Epoch Times3. Juni 2018

Das französische Präsidialamt hat die Überlegungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer Reform der Europäischen Union und der Eurozone begrüßt. Merkel „nähert sich der französischen Sichtweise an“, erklärte der Elysée-Palast am Sonntagabend in Paris. Merkels Äußerungen zeugten von einer „positiven Bewegung“, die das „europäische Engagement der Kanzlerin und ihrer Regierung“ belegten.

Das Präsidialamt kündigte ein bilaterales Treffen von Präsident Emmanuel Macron mit Merkel am Rande des G7-Gipfels Ende der Woche in Kanada an. Dabei solle es um die gemeinsame Ausarbeitung der Reformpläne gehen.

In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ hatte Merkel Stellung in der Debatte um eine EU-Reform bezogen und damit auch auf Macrons detaillierte Vorschläge reagiert. Sie zeigte sie sich zum Aufbau eines Investitionshaushalts für die Eurozone unter bestimmten Auflagen bereit und unterstützte den ebenfalls von Macron vorgeschlagenen Aufbau einer europäischen Eingreiftruppe.

Der Elysée-Palast deutete Merkels Aussagen als Umschwung in der Haltung Deutschlands. In den „kommenden Wochen“ seien noch weitere Beratungen nötig, hieß es in der Erklärung. „Das ist der einzig mögliche Weg für eine Stärkung der Eurozone und der Europäischen Union“, erklärte der Elysée-Palast.

Macron wirbt seit Monaten intensiv für seine Reformvorschläge und setzt dabei auf eine Zusammenarbeit mit Deutschland. Wegen der langwierigen Regierungsbildung in Berlin bekam er jedoch lange keine klare Rückmeldung der Bundesregierung.

Nachdem Macron von manchen seiner ehrgeizigen Pläne bereits abgelassen hat, ist durch Merkels Interview nun absehbar, in welche Richtung die deutsch-französischen Vorschläge gehen könnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion