Polen: Regierungspartei weist EU-Kritik am Umgang mit Verfassungsgericht zurück

"Dieses Verfahren bewegt sich völlig außerhalb der EU-Verträge", sagte der Chef der polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski.
Titelbild
Jaroslaw Kaczynski der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei PiS (Recht und Gerechtigkeit)Foto: Getty Images
Epoch Times28. Juli 2016

In scharfer Form hat sich der Chef der polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, gegen das Rechtsstaatsverfahren der EU-Kommission ausgesprochen. „Dieses Verfahren bewegt sich völlig außerhalb der EU-Verträge“, sagte Ex-Premier Kaczynski gegenüber „Bild“ (Donnerstag).

„Das ist nichts als ein fröhliches Schaffen zum Vergnügen der EU-Kommission und ihrer Beamten. Selbst die Rechtsberater des Europäischen Rates sehen dieses Verfahren jenseits der Verträge.“

Kaczynski erklärte, Polen bleibe dennoch „im Gespräch mit der Kommission“, wies jedoch darauf hin, dass es in den Niederlanden, dem Heimatland des zuständigen EU-Kommissars Frans Timmermans, „nicht einmal ein Verfassungsgericht gibt“. Das sei absurd.

„Unser Standpunkt ist deshalb klar: Polen ist ein souveräner Staat. Und wir wollen die gleichen Rechte wie alle anderen EU-Länder. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“ so Kaczynski. Europa brauche „weniger Zentralismus“.

„Die EU-Verträge sprechen ganz klar für ein Bündnis von Nationalstaaten, die so weit wie möglich ihre eigenen Zuständigkeiten bewahren. Einen Einheitsstaat Europa finden sie nirgends in den Verträgen. Der Aktionismus der EU-Kommission beweist allerdings eine gewisse Allergie gegen dieses Prinzip von Nationalstaaten und nationalen Zuständigkeiten.“

Kaczynski dementierte zugleich Gerüchte, wonach unmittelbar nach dem Papst-Besuch in Polen eine Verhaftungs- und Anklagewelle gegen Oppositionelle geplant sei. „Ich kann Ihnen versichern, dass an diesen Gerüchten nichts dran ist“, so Kaczynski. „Niemand wird bei uns aus politischen Gründen verhaftet oder verfolgt.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion