Polen will mobile Raketenabschuss-Systeme aus den USA bestellen

Im März vergangenen Jahres hatte die polnische Regierung bereits für 4,75 Milliarden Dollar (4,19 Milliarden Euro) ein Raketenabwehrsystem vom Typ Patriot in den USA bestellt.
Titelbild
Symbolbild: Mobile MIM-104 Patriot Boden-Luft-Raketen der Bundeswehr.Foto: iStock
Epoch Times10. Februar 2019

Polen will von den USA mobile Raketenabschuss-Systeme im Wert von umgerechnet 365 Millionen Euro kaufen. Ein entsprechender Vertrag werde am Mittwoch unterzeichnet, sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak am Sonntag in Warschau. Mit der Lieferung werde für 2023 gerechnet.

Das Raketenabschuss-System Himars des US-Rüstungskonzerns Lockheed Martin kann sechs Lenkflugkörper mit einer Reichweite von 70 Kilometern oder eine einzelne Rakete mit einer Reichweite von 300 Kilometern abschießen. Es wird bereits von 19 Ländern verwendet. Im Irak und in Syrien setzte die US-Armee das System im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ein. Mit Himars sind Angriffe auch dann möglich, wenn Kampfjets wegen schlechter Sichtverhältnisse nicht fliegen können.

Im März vergangenen Jahres hatte die polnische Regierung bereits für 4,75 Milliarden Dollar (4,19 Milliarden Euro) ein Raketenabwehrsystem vom Typ Patriot in den USA bestellt. Weil sie sich zunehmend durch Russland bedroht fühlt, wirbt die rechtsgerichtete Regierung Polens außerdem für einen permanenten US-Truppenstützpunkt in ihrem Land. US-Soldaten sind dort bislang nur im Rahmen eines Rotationsmodells der Nato präsent.

In Polen werden diese Woche US-Vizepräsident Mike Pence und Außenminister Mike Pompeo zu einer zweitägigen Konferenz über die Sicherheitslage im Nahen Osten erwartet. Auch zwei enge Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner und Jason Greenblatt, sollen an der am Dienstag beginnenden zweitägigen Veranstaltung teilnehmen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion