Politische Einmischung: Richter und Staatsanwälte in Spanien streikten landesweit

In Spanien folgten landesweit Richter und Staatsanwälte einem gemeinsamen Streikaufruf. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen und mehr Unabhängigkeit von der Politik.
Titelbild
Skyline von Madrid.Foto: GERARD JULIEN/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Mai 2018

Mit einem landesweiten Streik haben Richter und Staatsanwälte in Spanien für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Unabhängigkeit von der Politik demonstriert.

Nach Angaben der Organisatoren folgten am Dienstag 42 Prozent der Staatsanwälte und 51 Prozent der Richter dem gemeinsamen Streikaufruf von sieben Berufsverbänden. Sie forderten ein Ende politischer Einmischung, Neueinstellungen und eine bessere Ausstattung der Justiz.

Der Streikaufruf nahm keinen ausdrücklichen Bezug auf den Konflikt um die Unabhängigkeitsbewegung in der Region Katalonien.

Kritiker bemängelten in den vergangenen Monaten aber, dass die Regierung die Justiz instrumentalisiert habe – etwa um das Unabhängigkeitsreferendum für illegal erklären oder katalanische Politiker in Haft nehmen zu lassen.

Die Justiz sei nicht so unabhängig, wie sie sein sollte

„Die Bürger haben den Eindruck, dass die Justiz nicht so unabhängig ist, wie sie sein sollte“, kritisierte der Sprecher des Verbands Richter für die Demokratie, Ignacio González Vega.

Die Streikorganisatoren bemängelten, dass das Justizwesen an der Grenze seiner Belastbarkeit angelangt sei. Der Ausstand solle die „tiefe Unzufriedenheit“ der Justizmitarbeiter über die „Vernachlässigung“ des Sektors durch die Regierung zum Ausdruck bringen, hieß es in dem gemeinsamen Streikaufruf.

Die Sprecherin des Verbands der Staatsanwälte, Montserrat García, beklagte eine „enorme Arbeitsbelastung“. Das spanische Rechtswesen müsse durch mehr Investitionen und Neueinstellungen eine Qualität erreichen, „die wir heute leider nicht haben“.

Gelder für 300 neue Richter und Staatsanwälte

Als Reaktion auf den Streik wies Spaniens Justizminister Rafael Catalá auf geplante Ausgabenerhöhungen hin. Im Haushaltsentwurf für den nächsten Staatsetat seien Mittel für 300 neue Richter- und Staatsanwaltstellen vorgesehen, sagte er.

Für die Modernisierung der EDV an Gerichten und Staatsanwaltschaften seien zudem 130 Millionen Euro eingeplant.

Das Verhältnis zwischen dem Minister und den Justizverbänden ist gespannt, seitdem Catalá im April die Entscheidung eines Richters in Pamplona kritisiert hatte.

Der Minister hatte in einem Radiointerview die Kompetenz des Richters angezweifelt, nachdem dieser in einem Aufsehen erregenden Fall fünf Männer vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen hatte. Richterverbände warfen dem Minister daraufhin „Einmischung“ vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion