Polizei: Keine Schäden bei Gletscherabbruch in der Schweiz

Am Triftgletscher in der Schweiz ist in der Nacht ein Stück der Gletscherzunge abgebrochen. Die befürchtete Eislawine blieb nach Polizeiangaben aus.
Titelbild
Fahne der SchweizFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. September 2017

Am Triftgletscher in der Schweiz ist in der Nacht ein Stück der Gletscherzunge abgebrochen. Die befürchtete Eislawine blieb nach Polizeiangaben aber aus. Es seien weder Menschen zu Schaden gekommen noch Gebäude beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei. Die Gemeinde Saas-Grund hatte als Vorsichtsmaßnahme mehr als 200 Menschen in Sicherheit gebracht.

Geologen hatten an der Zunge des Gletschers in den vergangenen Wochen stärkere Bewegungen gemessen, zuletzt bis zu 130 Zentimeter am Tag. Der Abbruch zeichnete sich deshalb ab.

Am frühen Morgen rutschte der untere Teil des Triftgletschers im Kanton Wallis ab, die Eismassen gingen aber entgegen der Befürchtungen nicht in bewohntes Gebiet nieder, wie die Polizei mitteilte.

Die Polizei erklärte am Sonntag, nach dem Abbruch gelte noch etwa ein Drittel der Gletscherzunge als instabil. Das betroffene Gebiet werde weiter per Radar überwacht, die Situation werde „kontinuierlich neu bewertet“.

Die Bewohner konnten indes in ihre Häuser zurückkehren. Auch eine zuvor gesperrte Straße wurde wieder freigegeben. Wanderwege in dem Gebiet blieben allerdings bis auf Weiteres abgeriegelt.

Der Triftgletscher ist bereits seit Oktober 2014 unter Beobachtung. Damals wurde die Gegend für drei Wochen abgeriegelt. Als die Temperaturen wieder sanken, stabilisierte sich die Situation und der Zugang wurde wieder hergestellt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion