Poroschenko zur Visafreiheit: Endgültiger Ausstieg der Ukraine aus dem Russischen Reich

Seit heute können ukrainische Bürger ohne Visum in die EU einreisen, es wird nur ein biometrischer Pass mit gespeichertem Fingerabdruck benötigt.
Titelbild
Ab dem 11. Juni 2017 benötigen Menschen aus der Ukraine kein Visum mehr, um in die EU einreisen zu können.Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Juni 2017

Jubel in der Ukraine über das Ende der Visumspflicht: Seit Sonntag können ukrainische Bürger ohne Visum in die Europäische Union einreisen. Tausende Menschen überquerten die EU-Grenze oder stiegen nur mit ihrem Reisepass in Flugzeuge nach Warschau, Budapest, Frankfurt und andere Städte in der EU.

Präsident Petro Poroschenko sprach von einem „endgültigen Ausstieg unserer Landes aus dem Russischen Reich“.

„Darauf haben wir so lange gewartet“, sagte Poroschenko bei einem Treffen mit dem slowakischen Staatschef Andrej Kiska an der slowakisch-ukrainischen Grenze. Symbolisch schloss Poroschenko eine „Tür in die EU“  auf, die wie ein ukrainischer Reisepass gestaltet war.

Der 11. Juni werde als „endgültiger Ausstieg unserer Landes aus dem Russischen Reich und seine Wiederkehr in die Familie der europäischen Nationen in die Geschichte eingehen“, sagte Poroschenko.

„Heute senken wir die Barriere zwischen den Menschen der Ukraine und den Menschen der Europäischen Union“, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in einer Videobotschaft. Die Ukraine habe die Reformen geliefert, die die Bürger des Landes verlangt hätten, sagte Mogherini. Also habe die EU ihr „Versprechen gehalten“.

„Ich bin zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt im Ausland und es fühlt sich so gut an“, sagte die Ukrainerin Uljana Golosjak, die im Westen der Ukraine gemeinsam mit ihrem Mann die Grenze nach Polen überquerte. Bereits am Samstagabend hatten zahlreiche Menschen bei einem Konzert auf dem Europa-Platz in Kiew gefeiert. Dort sagte Poroschenko mit Blick auf das bekannte Beatles-Lied: „Die Worte ‚Back in the USSR‘ (Zurück in der UdSSR) wird man nur noch bei den Beatles hören.“

Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden

Die EU-Mitgliedstaaten hatte die Visafreiheit für die Ukraine vor einem Monat abschließend gebilligt. Ukrainer können sich damit nun 90 Tage ohne Visum in der EU aufhalten.

Für die Einreise brauchen sie lediglich einen biometrischen Pass mit gespeichertem Fingerabdruck. Dies gilt sowohl für Geschäftsreisen, touristische Aufenthalte als auch für Familienbesuche. Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden.

Die EU hat bereits mehr als 50 Staaten Visafreiheit gewährt – zuletzt im Februar  Georgien. Damit können hunderte Millionen Menschen ohne Visum bis zu 90 Tage in die EU einreisen.

Anträge auf Visabefreiung der Türkei und des Kosovo liegen derzeit noch auf Eis, weil beide Länder nach Auffassung der EU die Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion