Protest gegen Afrin-Angriff: Demonstranten besetzen deutsches Konsulat auf Kreta

Unbekannte drangen in das Büro der deutschen Honorarkonsulin auf Kreta ein, dabei entstand erheblicher Sachschaden.
Titelbild
Touristen liegen in Kolymvari auf der Insel Kreta am Strand.Foto: Philipp Laage/dpa
Epoch Times16. März 2018

Das deutsche Honorarkonsulat auf der griechischen Insel Kreta ist am Freitag Schauplatz einer Protestaktion gegen die türkische Offensive in der nordsyrischen Kurdenregion Afrin gewesen.

Unbekannte seien in die Büroräume der deutschen Honorarkonsulin in der Inselhauptstadt Heraklion eingedrungen, hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. „Dabei entstand erheblicher Sachschaden“. Der Vorfall sei der Polizei übergeben worden.

Ein griechischer Polizeisprecher sagte, mehrere Menschen seien in die Büros eingedrungen, hätten Bilder von den Wänden entfernt und Protestbanner aufgehängt. „Dann sind sie gegangen.“ Ein Foto zeigte ein am Balkon des Konsulatsgebäudes angebrachtes Transparent mit der Parole „Widerstand ist Leben, Solidarität mit Afrin“ auf Ddeutsch und auf Griechisch.

Die türkische Regierung hatte am 20. Januar einen Militäreinsatz gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien gestartet. Ankara sieht die YPG wegen ihrer Verbindungen zu der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Terrororganisation an. In Griechenland gibt es immer wieder prokurdische Demonstrationen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion