Qualm im Cockpit zwingt Flugzeug nach Start in Wien zur Umkehr

Alle bleiben unverletzt: Ein Reinigungsmittel für die Turbinen führte zu beißendem Qualm im Cockpit. Das Flugzeug der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines mit Ziel Frankfurt kehrte kurz nach dem Start um.
Flug ade?
Vor allem beim Check-in und der Gepäckabholung hakt es derzeit an vielen Airports.Foto: iStock
Epoch Times20. November 2018

In einer Maschine der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines mit Ziel Frankfurt ist kurz nach dem Start in Wien beißender Qualm im Cockpit ausgetreten, der die Besatzung zur Umkehr zwang.

Die Fluggesellschaft bestätigte am Dienstag einen Bericht des Online-Portals „Aviation Herald“, wonach der Airbus A321 am Sonntag rund 15 Minuten nach dem Start kehrtmachte und sicher wieder in Wien landete.

An Bord der Maschine befanden sich 161 Passagiere sowie sechs Crew-Mitglieder. Der Qualm im Cockpit war so stark, dass die Besatzung Sauerstoffmasken aufsetzen musste.

Nach Angaben der Fluggesellschaft wurde er durch ein nicht entferntes Reinigungsmittel für die Turbinen ausgelöst. Die Besatzungsmitglieder wurden nach der Landung in Wien zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus gebracht; die Passagiere blieben unverletzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion