Rechtsbündnis fordert bei Kundgebung in Rom Rücktritt der Regierung

Titelbild
"Alle gemeinsam, ohne Angst" ist auf diesem Plakat in Italien zu lesen.Foto: CARLO HERMANN/AFP via Getty Images
Epoch Times2. Juni 2020

Die Anführer mehrerer rechts-konservativer Parteien in Italien haben bei einer Kundgebung zum Nationalfeiertag in Rom den Rücktritt der Regierung gefordert. Rund tausend Demonstranten folgten am Dienstag (2. Juni) dem Aufruf der Oppositionsparteien und versammelten sich auf der zentralen Straße Via del Corso. Dort entrollten sie eine 500 Meter lange italienische Fahne.

Der Chef der Lega, Matteo Salvini, verlangte eine sofortige Auszahlung der von der EU in Aussicht gestellten Corona-Hilfen. Italien soll einer der Hauptprofiteure des geplanten EU-Wiederaufbaufonds im Umfang von 750 Milliarden Euro sein. Salvini beklagte, dass der „Privatsektor und die Selbständigen“ in Italien in den vergangenen Monaten vernachlässigt worden seien.

Es war der erste Auftritt des Ex-Innenministers bei einer Kundgebung seit Beginn der Corona-Krise. Italien zählt mit fast 33.500 Todesopfern zu den am schwersten von der Pandemie getroffenen Ländern weltweit.

An der Demonstration in Rom beteiligten sich neben Salvini auch die Vorsitzende der Fratelli d’Italia, Giorgia Meloni, sowie der Vize-Chef der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia, Antonio Tajani. In Umfragen haben die drei Oppositionsparteien derzeit zusammen einen deutlichen Vorsprung vor der Regierungskoalition aus Demokratischer Partei und Fünf-Sterne-Bewegung.

Am Nachmittag gingen auf der Piazza del Popolo in Rom zudem mehrere hundert Anhänger der Bewegung der „Orangewesten“ auf die Straße, um gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zu protestieren. Die Demonstranten tragen nach dem Vorbild der „Gelbwesten“ in Frankreich orangefarbene Warnwesten und skandierten in Sprechchören immer wieder „Freiheit, Freiheit“ riefen.

Italiens Präsident Sergio Mattarella erinnerte anlässlich des Nationalfeiertags daran, dass die Corona-Krise in Italien „noch nicht vorüber“ sei. Er lobte die „Geschlossenheit“ der Italiener im Kampf gegen das neuartige Virus. „Italien hat sich in dieser Notsituation von seiner besten Seite gezeigt“, sagte er. (afp/rm)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion